Mit 2,37 Promille durch Nobel-Ort: Peinliche Suff-Fahrt von Bundesliga-Profi

Darmstadt/Königstein - In der aktuellen Saison befindet sich Marvin Mehlem (25) mit seinem SV Darmstadt 98 auf der Überholspur Richtung Bundesliga-Aufstieg. Neben dem Platz leistete sich der 25-Jährige allerdings einen schwerwiegenden Fauxpas.

Darmstad-98-Profi Marvin Mehlem (25, vorne) wurde am Dienstag wegen einer Trunkenheitsfahrt verurteilt.
Darmstad-98-Profi Marvin Mehlem (25, vorne) wurde am Dienstag wegen einer Trunkenheitsfahrt verurteilt.  © Arne Dedert/dpa

Wie Bild berichtet, musste sich der Mittelfeldmann des südhessischen Zweitligisten am Dienstag vor dem Amtsgericht in Königstein wegen Trunkenheit am Steuer verantworten.

Das Urteil: 12.000 Euro Geldstrafe und vier Monate Führerschein weg!

Der leitende Richter Dr. Philipp Heß begründete sein Urteil wie folgt: "Mehlem war geständig, zeigte Reue und Einsicht."

Schocknachricht: Lilien-Kapitän Holland fällt mit schlimmer Verletzung lange aus
SV Darmstadt 98 Schocknachricht: Lilien-Kapitän Holland fällt mit schlimmer Verletzung lange aus

Doch was war eigentlich genau passiert?

Am 21. September 2020 fuhr Mehlem mit seinem Auto durch das noble Taunus-Städtchen Kronberg, das in der Nähe von Frankfurt liegt.

Gegen 18.11 Uhr am Abend wurde er dann schließlich von Polizeibeamten angehalten. Der Staatsanwaltschaft zufolge sei der Lilien-Kicker zuvor Zeugen aufgefallen, die sich bei der Polizei meldeten, weil Mehlem seinen Wagen offensichtlich unkontrolliert in Schlangenlinien lenkte. Eine darauffolgende Alkoholkontrolle ergab einen Promillewert von satten 2,37!

Während der Verhandlung wollte Richter Heß unter anderem wissen, ob der hohe Druck für Mehlems Suff-Fahrt verantwortlich gewesen sei. Darauf antwortete der Darmstadt-Profi ehrlich: "Ich war in einer Blase voller falscher Freunde, die sich profilieren wollten. Als ich nach Darmstadt wechselte, stand ich zum ersten Mal alleine im Leben. Ohne meine Eltern, neue Stadt – ich wurde zum Mitläufer, der dazugehören wollte. Dadurch entstand der Alkoholkonsum."

Es war nicht der erste Trunkenheitsvorfall von Darmstadt-98-Kicker Marvin Mehlem

Mittelfeldmann Mehlem holte sich nach seinem Alkoholexzess professionelle Hilfe.
Mittelfeldmann Mehlem holte sich nach seinem Alkoholexzess professionelle Hilfe.  © Arne Dedert/dpa

Er habe sich zu dieser unüberlegten Tat hinreißen lassen, um cool zu sein und dazuzugehören, gab er weiter zu Protokoll. Der Druck als Profi-Fußballer habe damit wenig zu tun gehabt: "Es lag am sozialen Umfeld", offenbarte Mehlem.

Jedoch kommt hinzu, dass Mehlem bereits am 5. Juli 2019 seinen Lappen wegen einer Trunkenheitsfahrt verlor. Damals hatte der Vater einer einjährigen Tochter 0,8 Promille vorzuweisen und bekam deshalb ein einmonatiges Fahrverbot. In der Folge des aktuellen Vorfalls soll sich der gebürtige Karlsruher professionelle Hilfe eingeholt haben.

Sportliche Konsequenzen sollen sein Verkehrsverhalten hingegen nicht haben. "Marvin hat uns von dem privaten Vorfall damals sofort in Kenntnis gesetzt und sich reuig und einsichtig gezeigt. Wir haben das Thema darauf intern entsprechend behandelt und für uns abgeschlossen", erklärte Darmstadt-98-Manager Carsten Wehlmann (50).

Gelingt den Lilien das Wunder? So steht Coach Lieberknecht zum Thema Klassenerhalt
SV Darmstadt 98 Gelingt den Lilien das Wunder? So steht Coach Lieberknecht zum Thema Klassenerhalt

Wenn die Lilien am Freitagabend (18.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Magdeburg um den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga kämpfen, ist Mehlem also dabei und wird vermutlich auch in der Startelf stehen.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: