Sturmtank für Darmstadt 98? Brasilianischer Mittelstürmer im Fokus der Lilien

Darmstadt - Bundesliga-Tabellenschlusslicht Darmstadt 98 könnte bei der Suche nach einem Torjäger in Polen fündig geworden sein.

In der polnischen Ekstraklasa traf Pedro Henrique (27) in 19 Partien bereits achtmal.
In der polnischen Ekstraklasa traf Pedro Henrique (27) in 19 Partien bereits achtmal.  © imago/Newspix

Nach einem Bericht des polnischen Sport-Portals Weszło sollen die Südhessen Interesse am brasilianischen Mittelstürmer Pedro Henrique (27) von Radomiak Radom, dem aktuell Elften der polnischen Ekstraklasa, haben.

Dort zählt der 1,88 Meter große Goalgetter zu den Leistungsträgern, traf in 19 Partien achtmal und bereitete vier weitere Tore vor.

Henrique war erst im vergangenen Sommer vom SC Farense aus der zweiten portugiesischen Liga ablösefrei nach Radom gewechselt. Auch in Portugal kann sich seine Bilanz sehen lassen.

Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal
SV Darmstadt 98 Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal

Für den Traditionsverein kam der Brasilianer seit seinem Wechsel von der zweiten Mannschaft Benfica Lissabons zu Beginn der Saison 2020/21 in der ersten und zweiten portugiesischen Liga zu 95 Einsätzen, in denen ihm 28 Tore und vier Assists gelangen.

Henrique wäre bereits die dritte Verstärkung für die Offensive von Darmstadt 98

Auf Leihbasis waren im Winter bereits Gerrit Holtmann (28, nicht im Bild) und Justin Justvan (25, r.) ans Darmstädter Böllenfalltor gewechselt.
Auf Leihbasis waren im Winter bereits Gerrit Holtmann (28, nicht im Bild) und Justin Justvan (25, r.) ans Darmstädter Böllenfalltor gewechselt.  © Uwe Anspach/dpa

Allerdings sollen laut Weszło die Vorstellungen von Darmstadt und Radom bezüglich einer Ablösesumme noch weit auseinanderliegen. Eine solche würde in jedem Falle anstehen, da der Stürmer noch einen Vertrag bis Mitte 2026 besitzt.

Laut transfermarkt.de hat der Brasilianer einen Marktwert von 1,2 Millionen Euro. Viel mehr dürften die Lilien auch nicht bezahlen wollen. Zum Vergleich: Der teuerste Transfer zum Aufstieg in die deutsche Eliteklasse war Innenverteidiger Christoph Klarer (23). Der Österreicher wechselte im Sommer für zwei Millionen Euro von Fortuna Düsseldorf ans Böllenfalltor.

Nach Tempodribbler Gerrit Holtmann (28), der vom Ligakonkurrenten VfL Bochum ausgeliehen wurde, sowie Hoffenheim-Leihe Julian Justvan (25) wäre Henrique bereits die dritte Verstärkung für den Sturm des SV98 im Abstiegskampf.

Verdienter Darmstadt-Abstieg: Präsidium reagiert
SV Darmstadt 98 Verdienter Darmstadt-Abstieg: Präsidium reagiert

Hier steht am heutigen Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) für die Lilien übrigens ein enorm wichtiges Spiel an: Die Südhessen reisen zum Tabellen-15. Union Berlin.

Titelfoto: imago/Newspix

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: