Wichtiger Stürmer-Transfer: Darmstadt 98 holt Luca Pfeiffer zurück!

Darmstadt - Transfer-Coup für die Lilien! Drei Tage vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt hat sich der SV Darmstadt 98 mit einem altbekannten Stürmer verstärkt.

Rückkehrer Luca Pfeiffer (26) soll zukünftig das Angriffsspiel des SV Darmstadt 98 beleben.
Rückkehrer Luca Pfeiffer (26) soll zukünftig das Angriffsspiel des SV Darmstadt 98 beleben.  © SV98

Der ehemalige SV98-Kicker Luca Pfeiffer (26), der zuletzt beim VfB Stuttgart unter Vertrag stand, wird für die kommende Saison von den Schwaben ausgeliehen.

Nach dem erschreckenden Pokal-Auftritt samt peinlichem Ausscheiden gegen Regionalligist FC 08 Homburg wurde doch mehr als deutlich, dass im Angriff einiges an Kreativität und Durchschlagskraft fehlt.

Nun soll in diesem Bereich also der 26-jährige Mittelstürmer helfen, der seinerseits bei den Stuttgartern nur eine eher bescheidene Rolle spielen konnte. Bei den Lilien wusste er vor allem in der 2. Liga-Saison 21/22 mit 17 Toren und sechs Vorlagen bei 32 Einsätzen zu überzeugen.

Gelingt den Lilien das Wunder? So steht Coach Lieberknecht zum Thema Klassenerhalt
SV Darmstadt 98 Gelingt den Lilien das Wunder? So steht Coach Lieberknecht zum Thema Klassenerhalt

Darmstadt Sportdirektor Carsten Wehlmann (51) hofft, dass der 1,96-Meter-Hühne an diese erfolgreiche Zeit anknüpfen kann: "Wir haben immer offen kommuniziert, dass wir für den Offensivbereich noch nach einem Spieler suchen. Wir freuen uns sehr, dass sich die Möglichkeit aufgetan hat, Luca wieder nach Darmstadt zu holen."

Luca Pfeiffer freut sich wieder beim SV Darmstadt 98 anzuheuern

Auch Aufstiegstrainer Torsten Lieberknecht (50) ist glücklich über die Verstärkung im Angriff: "Luca kennt den Großteil der Mannschaft und weiß genau, wie der SV 98 als Verein tickt. Er wird entsprechend keine große Anlaufzeit benötigen und ich bin sehr froh, ihn künftig wieder als meinen Spieler bezeichnen zu dürfen. Luca hat schon bewiesen, wie viele Facetten er in seinem Spiel vereint. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Spielweise unserer Mannschaft auch in der Bundesliga weiterhelfen kann."

Für Pfeiffer selbst könnte sich die Leihe zudem als echter Glücksfall entpuppen, um wieder zu alter Stärke zu finden. "Nach meinem wunderschönen Jahr in Darmstadt habe ich die Lilien in der vergangenen Saison natürlich weiterhin genau verfolgt und mich sehr über den Aufstieg gefreut. Ich hatte auch immer Kontakt zu vielen Leuten im Verein und freue mich nun sehr, ab sofort wieder die Lilie auf der Brust zu tragen", wird er zitiert.

Über die Schwere der Aufgabe ist er sich indes bewusst, gibt dabei aber auch zu bedenken: "Auf uns wartet mit der Bundesliga eine riesige Herausforderung, aber ich habe selbst schon miterlebt, dass man in Darmstadt als Team viel erreichen kann."

Titelfoto: SV98

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: