Dieser VfB-Star ist von mehreren Bundesligisten heiß umworben

Stuttgart - Ist er einfach zu stark für den VfB? Laut übereinstimmender Medienberichte wird Mittelstürmer Tiago Tomás (20) von zahlreichen Vereinen gejagt. Auch Klubs aus der Bundesliga sollen ein Auge auf den begnadeten Portugiesen geworfen haben.

VfB-Star Tiago Tomás wird bald wieder in einem anderen Trikot auf Torejagd gehen.
VfB-Star Tiago Tomás wird bald wieder in einem anderen Trikot auf Torejagd gehen.  © Tom Weller/dpa

Es hat sich angedeutet: Der stark aufspielende Offensivmann Tiago Tomás in Diensten des VfB Stuttgart hat Begehrlichkeiten geweckt.

Nach Informationen des Online-Portals "Fußballtransfers" steht der begnadete Edeltechniker, der im letzten Jahr vom portugiesischen Top-Klub Sporting Lissabon an die Schwaben verliehen wurde, ganz oben auf dem Wunschzettel einiger Bundesligisten.

Dies scheint allerdings Zukunftsmusik, denn zunächst soll Tomás in seine Heimat nach Lissabon zurückkehren. Das scheint auch ganz im Sinne des 1,80 Meter großen Mittelstürmers.

Vom Schiri betrogen? Stuttgart erhebt nach Leverkusen-Ausgleich heftige Vorwürfe
VfB Stuttgart Vom Schiri betrogen? Stuttgart erhebt nach Leverkusen-Ausgleich heftige Vorwürfe

"Seit meinem Debüt wollte ich immer eine Hauptrolle bei Sporting spielen. Das war nicht möglich, darum bin ich nach Stuttgart gekommen, um Spielminuten zu sammeln. Ich wäre froh und glücklich, wieder für Sporting zu spielen", resümiert der erst 20-Jährige seine derzeitige sportliche Situation.

Wie er kürzlich gegenüber dem TV-Sender "Eleven" mitgeteilt haben will, soll sich Tomás seine Zukunft gut beim derzeitigen portugiesischen Tabellenvierten vorstellen können.

Tiago Tomás: Kehrt er mittelfristig wieder nach Deutschland zurück?

VfB-Stürmer Tiago Tomás (l.) im Duell mit Frankfurts Evan Ndicka.
VfB-Stürmer Tiago Tomás (l.) im Duell mit Frankfurts Evan Ndicka.  © Tom Weller/dpa

Welche Vereine aus der höchsten deutschen Spielklasse konkret als mögliche Abnehmer für Tomás infrage kommen sollen, wurde nicht bekannt.

Als gesichert gilt nur, dass die betreffenden Klubs bereits bei Sporting Lissabon angeklopft haben. Ob und wann eine potenzielle Rückkehr in die Bundesliga eine Option ist, hänge in erster Linie von Tomás' sportlicher Entwicklung sowie seiner Einsatzzeiten bei den Portugiesen ab.

Klar ist auch, dass die Interessenten für eine Verpflichtung des Noch-Stuttgarters tief in die Tasche greifen müssten. Dies hat damit zu tun, dass Tomás noch einen gültigen Vertrag bis 2025 besitzt. Aus diesem Grund obliegt es dem abgebenden Klub, in diesem Fall Sporting Lissabon, die Ablösesumme für den Angreifer frei zu verhandeln.

VfB Stuttgart und Mo Dahoud: Wird es nur ein sehr kurzes Intermezzo?
VfB Stuttgart VfB Stuttgart und Mo Dahoud: Wird es nur ein sehr kurzes Intermezzo?

Der Leihvertrag des Youngsters läuft im Sommer aus. Zwar besitzt der VfB eine Kaufoption in Höhe von 15 Millionen, übereinstimmenden Medienberichten werden die Schwaben diese Klausel allerdings nicht ziehen.

Bislang kam Tomás in 38 Bundesligaspielen für den VfB zum Einsatz und erzielte sechs Treffer, dazu kommen vier Torvorlagen.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: