Schock für den VfB Stuttgart: Guirassy fällt wochenlang verletzt aus!

Stuttgart - Ganz bittere Meldung für alle Fans des VfB Stuttgart! Torjäger Serhou Guirassy (27) wird den Schwaben für einige Wochen nicht zur Verfügung stehen. Immerhin gibt es bei einem anderen VfB-Akteur Entwarnung.

Der Torgarant des VfB Stuttgart, Serhou Guirassy (27, r.), muss nach einer Verletzung erst einmal pausieren.
Der Torgarant des VfB Stuttgart, Serhou Guirassy (27, r.), muss nach einer Verletzung erst einmal pausieren.  © Andreas Gora/dpa

Es gibt wohl kaum eine Nachricht, die den Anhängern des schwäbischen Traditionsklubs mehr Kopfschmerzen bereitet, als ein längerer Ausfall ihres Superstars Serhou Guirassy (27).

Genau dieses Szenario wird nun allerdings wahr. Wie der Klub am heutigen Sonntag auf seiner Homepage mitteilte, fällt der in Frankreich geborene Nationalspieler Guineas für mindestens einige Wochen aus.

Grund ist eine Oberschenkelverletzung, die sich der treffsichere Stürmer in der Partie gegen den 1. FC Union Berlin am gestrigen Samstagnachmittag zugezogen hatte. Guirassy selbst markierte noch den 1:0-Führungstreffer beim ungefährdeten 3:0-Sieg in der Hauptstadt.

Er ist ein Top-Kandidat: Wie Ernst machen die Bayern bei Hoeneß?
VfB Stuttgart Er ist ein Top-Kandidat: Wie Ernst machen die Bayern bei Hoeneß?

Der Mann, der nunmehr mit historischen 14 Treffern nach nur acht Spieltagen die Torschützenliste der 1. Bundesliga unangefochten anführt, musste bereits in der 30. Spielminute wegen eines Schmerzes im linken hinteren Oberschenkel ausgewechselt werden.

VfB Stuttgart: Hoeneß' Gefühl täuschte ihn nicht

Zumindest er kann sein Können schon bald wieder unter Beweis stellen: Stuttgarts Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou (24, l.) will den VfB-Anhängern auch in den kommenden Wochen viel Freude bereiten.
Zumindest er kann sein Können schon bald wieder unter Beweis stellen: Stuttgarts Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou (24, l.) will den VfB-Anhängern auch in den kommenden Wochen viel Freude bereiten.  © Tom Weller/dpa

Für seinen Trainer, Sebastian Hoeneß (41), überschattet diese Nachricht das ansonsten rosarote Bild des derzeitigen Tabellenzweiten:

"Der Ausfall von Serhou ist bitter für ihn persönlich und für uns als Team. Jeder hat gesehen, in was für einer überragenden Verfassung er zuletzt war. Wir müssen und werden seinen Ausfall so gut wie möglich kompensieren", zeigte sich der Stuttgarter Coach am Sonntagmorgen ernüchtert.

Dabei hatte sich eine solche Diagnose bereits angedeutet, denn Hoeneß hatte bereits unmittelbar nach dessen Auswechslung kein gutes Gefühl.

VfB-Star Undav soll bleiben: Macht der Klub jetzt ein Vermögen für ihn locker?
VfB Stuttgart VfB-Star Undav soll bleiben: Macht der Klub jetzt ein Vermögen für ihn locker?

Immerhin eine gute personelle Botschaft bekommen die VfB-Fans dann doch noch zu hören: Der ebenfalls angeschlagen ausgewechselte Dan-Axel Zagadou (24) kann den Schwaben sehr bald wieder weiterhelfen. Beim Innenverteidiger sei keine strukturelle Verletzung festgestellt worden.

Die Stuttgarter liegen mit sieben Siegen aus acht Spielen hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen auf dem zweiten Tabellenplatz und treffen am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) daheim im Derby auf die TSG 1899 Hoffenheim.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: