Besser als Tony Hawk! Sie sind keine 15 Jahre alt und machen das

Ventura (Kalifornien/USA) - Gui Khury ist ein 14-jähriger Skateboarder aus Brasilien, der bereits jetzt als einer der besten Skater aller Zeiten gilt.

Gui Khury (14) fliegt durch die Lüfte, als habe die Schwerkraft keine Bedeutung.
Gui Khury (14) fliegt durch die Lüfte, als habe die Schwerkraft keine Bedeutung.  © Sean M. Haffey / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Khury war der erste Mensch, der einen 1080er auf einer Halfpipe landen konnte.

Ein 1080er ist eine dreifache Drehung!

Der Brasilianer landete bereits im Alter von acht Jahren einen 900er, also zweieinhalb Umdrehungen, was vorher nie jemand in seinem Alter geschafft hatte.

Läufer trinkt 25 Weine während Marathon: Der Grund geht ans Herz!
Sport Läufer trinkt 25 Weine während Marathon: Der Grund geht ans Herz!

Mit 10 Jahren und 7 Monaten war er außerdem der jüngste Mensch, der je an den X-Games teilgenommen hat.

Die X-Games sind eine jährliche Sportveranstaltung, die vom US-amerikanischen Sportsender ESPN ausgetragen wird und sich auf Extremsportarten konzentriert. Dabei treten Athleten aus der ganzen Welt in Disziplinen wie Skateboarden, BMX-Fahren, Motocross, Snowboarden an, um ihre Fähigkeiten und Tricks zu präsentieren.

Bei den X-Games California in Ventura am Sonntag packte der nur 1,54 Meter hohe Junge wieder einen aus. Mit einem sauber gelandeten 900er (zweieinhalb Umdrehungen) holte sich der 14-Jährige die nächste Goldmedaille bei den X-Games.

Die Moderatorin war völlig aus dem Häuschen, wie der Twitter-Clip zeigt.

Vor zwei Jahren gewann Gui bereits seine erste X-Games-Goldmedaille. So jung wie kein anderer.

Zweiter wurde übrigens Moto Shibata (27) aus Japan, vor Edouard Damestoy (25) aus Frankreich. Auch Erwachsene sind also für diesen Sport geeignet.

Arisa Trew ist sogar ein Jahr jünger als Gui Khury

Aber eine Australierin packt noch einen drauf: Arisa Trew ist gerade mal 13 Jahre alt und räumte bei den Frauen mit einer fulminanten Show richtig ab.

Arisa ist die weibliche Gui Khury. Sie schaffte es dem Spiegel zufolge vor einem Monat, als erste Frau der Geschichte einen 720er zu landen, also eine zweifache Umdrehung. Die US-amerikanische Skateboard-Legende Tony Hawk (55) ist von den beiden Talenten mit Sicherheit begeistert.

Arisa großes Ziel sind die olympischen Spiele in Paris 2024.

Nach seinem Debüt auf der olympischen Bühne bei den Olympischen Jugendspielen Nanjing 2014, gehörte Skateboarden zu den fünf Sportarten, die bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 ihr Premiere gaben.

Titelfoto: Sean M. Haffey / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Sport: