HC Elbflorenz feiert Kantersieg und zieht in die 2. Pokalrunde ein!

Dresden - "Wir haben es geschafft, in unserer relativ kurzen Vereinshistorie erstmals in die zweite Runde des DHB-Pokals einzuziehen", sagte Chefcoach Rico Göde und strahlte übers ganze Gesicht. Sein HC Elbflorenz hatte gerade Zweitliga-Kontrahent TSV Bayer Dormagen mit 31:21 abgefertigt.

Der neue HCE-Keeper Marino Mallwitz feierte einen glänzenden Einstand und zeigte 18 Paraden.
Der neue HCE-Keeper Marino Mallwitz feierte einen glänzenden Einstand und zeigte 18 Paraden.  © Matthias Rietschel

Held des Tages vor 520 Zuschauern in der heimischen BallsportARENA war Marino Mallwitz. Die neue Nummer 1 im Tor des HCE glänzte mit 18 Paraden und entschärfte dabei sogar drei Siebenmeter.

Den ersten Strafwurf meisterte Mallwitz nach gerade mal 118 Sekunden. Das gab Sicherheit. Die Gäste zogen noch bis zum 3:3 gleich, dann ging die Post ab bei den Hausherren.

Über 6:3 zum 12:6, zur Pause hieß es 16:10. Auch nach dem Seitenwechsel blies Elbflorenz weiter zum Sturm. Als Ivar Stavast das 23:13 (42.) erzielte, betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore. Stavast und Lukas Wucherpfennig waren mit jeweils sieben Treffern die erfolgreichsten Werfer.

Wieder volle Halle beim HCE: "Das macht mich stolz!"
HC Elbflorenz Wieder volle Halle beim HCE: "Das macht mich stolz!"

HCE-Kapitän Sebastian Greß wurde wegen Schulterproblemen geschont und verfolgte das Pokalduell von der Bank aus. "Wir haben insgesamt ein richtig gutes Spiel gemacht, mit einem guten Torhüter. Marino hat viele freie Bälle pariert. In der zweiten Halbzeit haben wir vorn ein paar Chancen liegen gelassen", so das Fazit von Greß.

Am Mittwoch beim Supercup zwischen dem SC Magdeburg und THW Kiel wird die zweite Pokalrunde ausgelost (Spieltermin 19./20. Oktober).

Ivar Stavast (l.) erzielte sieben Tore zum Einzug in die zweite Pokalrunde.
Ivar Stavast (l.) erzielte sieben Tore zum Einzug in die zweite Pokalrunde.  © Matthias Rietschel

Welchen Wunschgegner hat Rico Göde? "Ich nehme jeden Gegner, der kommt", sagt der HCE-Chefcoach. "Aber ich würde mich natürlich über ein Heimspiel freuen."

Titelfoto: Matthias Rietschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: