Aderlass bei den Niners: Mike und Massenat weg! Wimberg zum FC Bayern?

Chemnitz - Personeller Aderlass bei den Niners! "Air Canada" Isiaha Mike (24) und US-Routinier Frantz Massenat (30) verlassen Chemnitz und schlagen ihre Zelte in Frankreich auf.

US-Routinier Frantz Massenat (30) wechselt zum Erstligisten JL Bourg Basket.
US-Routinier Frantz Massenat (30) wechselt zum Erstligisten JL Bourg Basket.  © Picture Point/Gabor Krieg

Mike, der im Sommer 2020 zu den Niners kam, und Massenat, der die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore nach einer BBL-Saison wieder verlässt, wechseln im Doppelpack zum Erstligisten JL Bourg Basket.

Die Franzosen, die in der neuen Saison im ULEB EuroCup (zweithöchster europäischer Wettbewerb) antreten werden, gaben beide Neuverpflichtungen offiziell bekannt.

Mike und Massenat sind nicht die einzigen Leistungsträger, die Chemnitz verlassen. Nationalspieler Niklas Wimberg steht vor dem Wechsel zum FC Bayern München.

Er stand früher bei RB Leipzig an der Seitenlinie: Spitzenklub feuert deutschen Meistertrainer!
RB Leipzig Er stand früher bei RB Leipzig an der Seitenlinie: Spitzenklub feuert deutschen Meistertrainer!

Bei den Niners hält man sich diesbezüglich noch bedeckt. TAG24 weiß: Wimberg hat in seinem bis 2023 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel, die diesen Wechsel zulassen und den Niners zumindest eine Ablöse bescheren würde.

Die Verträge von Publikumsliebling Mike, bekannt für seine zahlreichen spektakulären Aktionen, und Massenat waren zum Saisonende ausgelaufen.

Trainer Pastore steht wie im Vorjahr vor der schwierigen Aufgabe, die Mannschaft nahezu komplett neu aufzubauen. Kapitän Malte Ziegenhagen hat seine BBL-Karriere beendet. Offen ist der Verbleib von Center Darion Atkins. Der US-Amerikaner hatte die Play-off-Spiele gegen Bayern München wegen einer Disziplinar-Sperre komplett verpasst.

Auch "Air Canada" Isiaha Mike (24) verlässt Chemnitz.
Auch "Air Canada" Isiaha Mike (24) verlässt Chemnitz.  © Picture Point/Gabor Krieg

Mit Flügelspieler Dominic Lockhart, der vom Ligakonkurrenten Bamberg kommt, steht ein Neuzugang fest. Eigengewächs Jonas Richter, Nelson Weidemann und der Litauer Mindaugas Susinskas haben Verträge mit einer Laufzeit bis 2023.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: