"Ich muss die Fahne tragen!" Basketball-Held Schröder will bei Olympia hoch hinaus

Paris (Frankreich) - Er führte die deutschen Basketballer zum WM-Titel und damit dem größten Erfolg der Geschichte, doch er will mehr. Deutschlands Kapitän Dennis Schröder (30) will auch bei Olympia abräumen - und dort Fahnenträger werden!

Dennis Schröder (30, M.) führte Deutschland 2023 zum WM-Titel und will 2024 bei Olympia angreifen.
Dennis Schröder (30, M.) führte Deutschland 2023 zum WM-Titel und will 2024 bei Olympia angreifen.  © Matthias Stickel/dpa

Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele führen traditionell besonders erfolgreiche und beliebte Athleten die Delegation ihres Landes an und tragen dabei die Nationalflagge. Genau das will nun auch Schröder tun.

"Ich muss die Fahne tragen! Wenn nicht jetzt, wann dann? Es wäre mir eine große Ehre", sagte der 30-Jährige bei Sport Bild.

Der frischgebackene Weltmeister wäre nicht der erste Basketballer, dem diese Ehre zuteilwerden würde: "Dirk [Nowitzki, Anm. d. Red.] hat sie 2008 ja auch getragen. Ich habe jetzt elf Jahre in der Nationalmannschaft gespielt, immer alles gegeben. Wenn ich die Fahne tragen dürfte, wäre das eine coole Sache für den Basketball und für mich persönlich."

Schröder erklärte weiter: "Das würde ich niemals vergessen. Er wäre aber auch ein Statement für die Deutsch-Afrikaner und ein Zeichen gegen Rassismus."

Paris 2024: Die ersten Olympischen Spiele für Dennis Schröder

Bei den Sommerspielen 2021 in Tokio wurden Patrick Hausding (34) und Laura Ludwig (37) zu den Fahnenträgern gewählt.
Bei den Sommerspielen 2021 in Tokio wurden Patrick Hausding (34) und Laura Ludwig (37) zu den Fahnenträgern gewählt.  © Morry Gash/AP/dpa

Fahnenträger der deutschen Olympia-Delegation werden üblicherweise zur Hälfte durch eine Abstimmung der teilnehmenden Athleten und zur Hälfte durch ein Fan-Voting bestimmt, bei den letzten Sommerspielen 2021 in Tokio führen Beachvolleyballerin Laura Ludwig (37) und Wasserspringer Patrick Hausding (34) Team Schwarz-Rot-Gold an.

Obwohl die deutschen Basketballer dort erstmals seit 13 Jahren qualifiziert waren, verpasste Schröder die Spiele in Japan wegen Problemen mit der Versicherung, konnte so das Viertelfinal-Aus gegen Slowenien nicht abwenden.

"Ich wäre unglaublich gerne in Tokio mit dabei gewesen. Es sind die Olympischen Spiele, das ist für einen Sportler so ziemlich das Größte, und von einer Teilnahme an Olympia habe ich immer geträumt", erklärte der Point Guard damals enttäuscht darüber, dass er nicht an den Spielen teilnehmen konnte.

In Paris wartet nun seine Chance - und egal ob als Fahnenträger oder nicht, Schröder will es mit der Basketball-Nationalmannschaft nach dem sensationellen WM-Triumph im September auch bei Olympia ganz weit bringen.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Stickel/dpa, Morry Gash/AP/dpa

Mehr zum Thema Olympische Sommerspiele: