Reporter-Legende Ulli Potofski (†73) ist tot
Deutschland - Die Sport-Welt trauert um einen ganz Großen seiner Zunft: Die deutsche Reporter-Legende Ulrich "Ulli" Potofski ist im Alter von 73 Jahren gestorben.
Alles in Kürze
- Ulli Potofski ist im Alter von 73 Jahren gestorben.
- Der langjährige TV-Moderator starb nach schwerer Krankheit.
- Potofski moderierte Sendungen wie 'Anpfiff' und 'RTL aktuell'.
- Er nahm an 'Big Brother' und 'Let's Dance' teil.
- Potofski hinterlässt seine Lebensgefährtin Nadja.

Das bestätigten sein Bruder Norbert und seine frühere Ehefrau Monika Potofski inzwischen der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die Bild berichtet.
Demnach ist der langjährige TV-Moderator bereits am Sonntag nach schwerer Krankheit von uns gegangen.
Zuvor hatte er in seinem täglichen Podcast "Herz, Seele, Ball" häufiger über seine Krankenhausaufenthalte gesprochen und am vergangenen Donnerstag verraten, dass er wieder in der Klinik gelandet sei.
Genauere Details nannte der gebürtige Gelsenkirchener und bekennende Schalke-Fan jedoch nicht, Kumpel und Moderatoren-Kollege Christian Sprenger (49) vertrat ihn derweil in seinem Podcast.
Potofski machte nach seinem Realschulabschluss zunächst eine Ausbildung als Koch, ehe er seine journalistische Laufbahn 1970 bei Radio Luxemburg begann. Über den WDR verschlug es ihn 1984 zu RTL plus, wo er bis 1992 als Sportchef fungierte. Zudem moderierte er die Sendung "Anpfiff" und später vor allem Tennis sowie Skispringen.
Ulli Potofski hat sich noch vor wenigen Tagen bei seiner Nadja bedankt
Anschließend präsentierte er den Sportteil bei "RTL aktuell" neben einigen Sendungen auf DSF, bis er 2006 zu Premiere (ab 2009 Sky) wechselte.
Bis zuletzt war der Ruhrpottler ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft - und das nicht nur für Sportinteressierte. Potofski nahm auch an der 10. Staffel von "Big Brother" sowie der 9. Staffel von "Let's Dance" teil und kochte gleich zweimal bei "Das perfekte Promi-Dinner".
Das TV-Urgestein hinterlässt seine Lebensgefährtin Nadja, der er vor wenigen Tagen auf Instagram noch eine rührende Liebeserklärung machte: "In guten wie in schlechten Zeiten! Meine Lebensgefährtin Nadja war immer da! Ist immer da! Seit über 10 Jahren! Danke - auf die nächsten Jahre in Liebe und Zuversicht!"
Erstmeldung von 10.51 Uhr, zuletzt aktualisiert 13.09 Uhr.
Titelfoto: IMAGO / Team 2