Schwangere Läuferin Gesa Krause verrät ihre Ängste und hat ein großes Vorbild

Dillenburg - Obwohl die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (30) während der Schwangerschaft weiter trainiert hat, plagen sie Zweifel, wie sich ihre Lauf-Karriere noch entwickeln wird.

Mittlerweile befindet sich Leichtathletik-Ass Gesa Krause (30) im 10. Schwangerschaftsmonat.
Mittlerweile befindet sich Leichtathletik-Ass Gesa Krause (30) im 10. Schwangerschaftsmonat.  © Montage: Screenshot/Instagram/gesa_krause

Anfang Mai erwartet die 30 Jahre alte Leichtathletin vom Verein Silvesterlauf Trier ihr erstes Kind.

"Ich habe Ängste, wie es sportlich weitergeht, wie sich mein Körper verändert, wie ich alles unter einen Hut kriege", schreibt Krause in einer Kolumne für das Portal "web.de", die am Montag veröffentlicht wurde.

"Ich habe auch Angst vor der Geburt, vor den Nachwehen, vor dem Wiedereinstieg." Ungewiss ist für sie auch, wie es wirtschaftlich für sie weitergehen wird.

Mount Everest von Radebeul: Bald gibt's wieder das große Treppensteigen
Sport Mount Everest von Radebeul: Bald gibt's wieder das große Treppensteigen

"Fakt ist auch, dass ich jetzt ein Jahr lang keine sportlichen Leistungen bringen kann. Da stellen sich manche Sponsoren sicher die Frage: 'Was bringt die uns dann überhaupt?'"

Ihr persönliches Vorbild ist für Gesa Krause die Langstreckenläuferin Katrin Dörre-Heinig (61), die eine solche Situation gemeistert hat.

"Sie war selbst Leistungssportlerin und ist nach der Geburt ihrer Tochter ihre ganzen Bestzeiten im Marathon gelaufen. Auch sie war während ihrer Schwangerschaft aktiv", erklärte Krause.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/gesa_krause

Mehr zum Thema Sport: