Uli Hoeneß zur Bundestrainer-Debatte: "Selbst der Kaiser von China hätte es schwer"

München - Ehrenpräsident Uli Hoeneß (71) würde dem ehemaligen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (36) den Job als Bundestrainer "grundsätzlich schon zutrauen".

Uli Hoeneß (71) rät dem DFB in der aktuellen Lage nicht zu experimentieren.
Uli Hoeneß (71) rät dem DFB in der aktuellen Lage nicht zu experimentieren.  © Sven Hoppe/dpa

Aber eines sei "doch auch klar", sagte Hoeneß in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag). "Der DFB könnte jetzt den Kaiser von China holen, und der würde es auch schwer haben."

Der frühere Manager des FC Bayern spricht von einer "Misere", die an einer Reihe von Dingen liege, "die ein Bundestrainer nicht auf Knopfdruck beheben kann". Der einstige Nationalspieler nannte die Führungskrisen im Deutschen Fußball-Bund in den vergangenen Jahren, Nachwuchsprobleme und fehlenden Konkurrenzkampf.

"Wir haben eine Mannschaft, bei der die Fans oft das Gefühl haben, dass bei einigen das Bewusstsein, fürs eigene Land zu spielen, nicht so ausgeprägt ist wie bei Argentinien oder Marokko", sagte Hoeneß.

Klopp-Erbe gefunden: Dieser Coach soll den FC Liverpool übernehmen!
Jürgen Klopp Klopp-Erbe gefunden: Dieser Coach soll den FC Liverpool übernehmen!

Der DFB hatte sich am vergangenen Sonntag nach einem 1:4 gegen Japan von Hansi Flick (58) getrennt. Für das folgende Länderspiel gegen Frankreich (2:1) übernahm einmalig Sportdirektor Rudi Völler (63).

Nagelsmann (36), der bei den Bayern im vergangenen März von seinen Aufgaben entbunden worden war, aber bis 2026 unter Vertrag steht, gilt als ein aussichtsreicher Kandidat.

Hoeneß: "Der neue Trainer muss jetzt gnadenlos seinen Weg gehen"

Ist Julian Nagelsmann (36) der Richtige für den Job als neuer Bundestrainer?
Ist Julian Nagelsmann (36) der Richtige für den Job als neuer Bundestrainer?  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Grundsätzlich sei es "nicht die Zeit für Experimente", sagt Hoeneß mit Blick auf die Heim-EM 2024. "Der deutsche Fußball braucht jetzt jemanden, der mit allem hier vertraut ist. Und in meinen Augen auch jemanden, der klar sagt: Das ist mein System, das sind meine 14, 15 Spieler, und das ziehen wir so durch. Und wenn es mal eine Niederlage gibt: egal, weitermachen. Der neue Trainer muss jetzt gnadenlos seinen Weg gehen."

Der neue Bundestrainer müsse "ungemein charismatisch sein", sagte Hoeneß, den es "überhaupt nicht stören" würden, wenn der Flick-Nachfolger nur bis zur EM im Amt bleibe. Der Coach solle "den Laptop zu Hause lassen und erst mal über die Emotion kommen", sagte Hoeneß.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Uli Hoeneß: