Tennis-Superstar trauert um Freund: Polizei gibt Todesursache von Ex-NHL-Profi (†42) bekannt

Miami (USA) - Große Trauer um Konstantin Koltsov! Der ehemalige Eishockey-Profi und Freund der belarussischen Tennisspielerin Aryna Sabalenka (25) ist im Alter von gerade einmal 42 Jahren plötzlich verstorben. Jetzt ist auch die Todesursache klar: Laut der Polizei von Miami hat der Belarusse Suizid begangen!

Konstantin Koltsov (†42, l.) bei den Olympischen Winterspielen 2010 in der Partie gegen die deutsche Nationalmannschaft. (Archivfoto)
Konstantin Koltsov (†42, l.) bei den Olympischen Winterspielen 2010 in der Partie gegen die deutsche Nationalmannschaft. (Archivfoto)  © CRIS BOURONCLE / AFP

Der Eishockey-Verband seines Heimatlandes Belarus und sein Klub Salawat Julajew, wo Koltsov seit 2022 als Co-Trainer tätig war, verkündeten am heutigen Dienstag die tragische Nachricht.

"Er war ein starker und fröhlicher Mann, er wurde von Spielern, Kollegen und Fans geliebt und respektiert", hieß es in der Mitteilung des Vereins aus der russischen Stadt Ufa.

"Konstantin hat sich für immer in die Geschichte unseres Vereins eingesetzt. Koltsov gewann mit Salawat Julajew die russische Meisterschaft und den Gagarin-Cup und hat im Trainerteam tolle Arbeit geleistet."

Tennis-Mama Angelique Kerber schlägt in Berlin auf: "Werde mein Herz auf dem Platz lassen"
Tennis Tennis-Mama Angelique Kerber schlägt in Berlin auf: "Werde mein Herz auf dem Platz lassen"

Laut dem Statement des Verbandes ist der ehemalige Nationalspieler "plötzlich verstorben".

Erste Berichte von belarussischen Medien deuteten darauf hin, dass der frühere Eishockey-Profi an einem Blutgerinnsel gestorben sei, im Laufe des Tages gab die Polizei von Miami allerdings bekannt: Koltsov beging Suizid!

Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP teilte ein Polizeisprecher mit, dass die Beamten in der Nacht zu Dienstag zu einem Fünf-Sterne-Hotel gerufen worden sei, weil eine männliche Person von einem Balkon gesprungen war.

Bei dieser Person handelte es sich um den Belarussen, erklärte der Sprecher, jetzt ermittle die Mordkommission im augenscheinlichen Suizid von Koltsov. Es gebe keinen Verdacht auf Fremdverschulden.

Aryna Sabalenka (25) konnte 2023 und 2024 die Australian Open gewinnen und belegt derzeit den zweiten Platz der WTA-Weltrangliste.
Aryna Sabalenka (25) konnte 2023 und 2024 die Australian Open gewinnen und belegt derzeit den zweiten Platz der WTA-Weltrangliste.  © CLIVE BRUNSKILL / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mitteilung von Salawat Julajew zum Tod von Konstantin Koltsov auf Instagram

Konstantin Koltsov soll für Aryna Sabalenka in Miami gewesen sein

Auf Instagram gewährten Tennis-Star Aryna Sabalenka (25) und Konstantin Koltsov gelegentlich Einblicke in ihre Beziehung.
Auf Instagram gewährten Tennis-Star Aryna Sabalenka (25) und Konstantin Koltsov gelegentlich Einblicke in ihre Beziehung.  © Screenshot/Instagram/sabalenka_aryna

Im Laufe seiner Karriere stand Koltsov selbst für Salawat auf dem Eis, außerdem war er unter anderem für Spartak Moskau, Dinamo Minsk sowie zwischen 2002 und 2004 in der US-amerikanischen NHL für die Pittsburgh Penguins aktiv.

Mit der belarussischen Auswahl nahm er 2002 in Salt Lake City und 2010 in Vancouver an den Olympischen Spielen teil, darüber hinaus vertrat er seine Nation bei fünf Weltmeisterschaften.

Vor drei Jahren machten der frühere Flügelstürmer und Tennis-Ass Sabalenka zudem ihre Liebe öffentlich.

Erster Sieg nach Todes-Drama: Rührende Szenen um Sabalenka und ihre Gegnerin
Tennis Erster Sieg nach Todes-Drama: Rührende Szenen um Sabalenka und ihre Gegnerin

Für die zweifache Grand-Slam-Gewinnerin ist es bereits der zweite schwere Schicksalsschlag in den vergangenen Jahren. 2019 hatte die heute 25-Jährige ihren Vater (†43) verloren - in einem ähnlichen Alter wie jetzt ihren Freund.

Derzeit bereitet sich die aktuelle Nummer zwei der Welt eigentlich auf die Miami Open in den USA vor, ob sie in der 2. Runde am Freitag und Samstag aber tatsächlich auf dem Platz steht, ist ungewiss. Am Dienstag äußerte sich Sabalenka noch nicht zu der traurigen Nachricht, trainierte jedoch am Nachmittag.

Laut der russischen Online-Zeitung Gazeta soll sich Koltsov zum Zeitpunkt seines Todes ebenfalls in Miami aufgehalten haben, wo er demnach als Unterstützung für seine Freundin gemeinsam mit ihr hingereist war. Dieser Verdacht bestätigte sich durch die tragische Mitteilung der Polizei.

Erstmeldung von 9.59 Uhr, aktualisiert um 19.21 Uhr.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: CRIS BOURONCLE / AFP, Screenshot/Instagram/sabalenka_aryna

Mehr zum Thema Tennis: