Gold-Überraschung im Biathlon! Deutsches Talent aus Altenberg holt sich den Titel bei der WM

Otepää (Estland) - Da ist eine faustdicke Überraschung! Das große deutsche Talent Alma Siegismund (18) aus dem sächsischen Altenberg hat sich bei der Jugend-WM im Biathlon in Estland den Titel über zehn Kilometer geholt.

Alma Siegismund (18) vom SSV Altenberg krönte sich am Samstag zur Weltmeisterin im Sprint der Jugend.
Alma Siegismund (18) vom SSV Altenberg krönte sich am Samstag zur Weltmeisterin im Sprint der Jugend.  © IMAGO / Harald Deubert

Bei ihrem Gold-Triumph lieferte die Nachwuchsathletin ein ganz starkes Rennen ab, setzte sich mit 40,3 Sekunden Vorsprung klar vor der Tschechin Ilona Plecháčová (17) durch. Dritte wurde die Französin Voldiya Galmace Paulin (18).

Nicht nur läuferisch deklassierte Siegismund die Konkurrenz, sondern räumte auch 19 von 20 Scheiben beim Schießen ab und bewies damit ganz starke Nerven. Nur beim zweiten Schießen war ihr ein Fehler unterlaufen.

Am Freitag war die 18-Jährige in der Mixed-Staffel gemeinsam mit Finn Zurnieden, Lukas Tannheimer und Sophie Patz auf Rang sechs gelandet. Den Titel sicherte sich Frankreich vor Norwegen und Tschechien.

"Gewehr steht im Regal": Biathlon-Star zieht Reißleine und wechselt die Sportart!
Biathlon "Gewehr steht im Regal": Biathlon-Star zieht Reißleine und wechselt die Sportart!

Schon bei diesem Auftritt hatte Siegismund überzeugt und mit zwei Nachladern die wenigsten Fehlschüsse des Teams produziert. Am Samstag im Einzel lieferte sie dann eine noch konzentrierte Leistung ab und wurden am Ende mit dem Überraschungsgold belohnt.

Staffel-Olympaisieger Michael Rösch ist der bekannteste Ex-Biathlet vom SVV Altenberg

Siegismund ist nach Jahren, in denen Altenberg eine Durststrecke zu überwinden hatte, wieder ein hoffnungsvolles Talent.
Siegismund ist nach Jahren, in denen Altenberg eine Durststrecke zu überwinden hatte, wieder ein hoffnungsvolles Talent.  © IMAGO / Harald Deubert

Das gute deutsche Ergebnis rundeten die erst 15-jährige Melina Gaupp (DAV Ulm) auf Rang fünf und Patz (18, SC Hammer) auf Platz zehn ab.

Weiter geht es für Siegismund am Dienstag mit dem Sprint über sechs Kilometer. Sie gilt als eines der aussichtsreichsten deutschen Talente und ist seit einigen Jahren wieder ein ganz heißes Biathlon-Eisen, das in Altenberg geformt wird.

2020 wechselte sie von der SG Schellerhau zum SSV und bescherte Altenberg nach vielen Jahren Durststrecke in der Saison 2021/22 wieder einen Nationalkader, als sie als jüngste Athletin in den "NK2"-Kader berufen wurde.

Wettbewerb im Team machte sie krank: Biathlon-Ass spricht erstmals über Magersucht
Biathlon Wettbewerb im Team machte sie krank: Biathlon-Ass spricht erstmals über Magersucht

Die aktuellen Erfolge dürften vor allem Olympiasieger Michael Rösch (40) freuen, der ebenfalls für den SSV an den Start ging, mittlerweile als Experte bei Eurosport fungiert.

Sein Vater Eberhard Rösch (69) ist noch immer Abteilungsleiter in Altenberg. Die beiden blicken in den kommenden Tagen weiter gespannt nach Estland.

Titelfoto: IMAGO / Harald Deubert

Mehr zum Thema Biathlon: