Rätselhafter Abschied: Ex-Junioren-Weltmeister beendet Biathlon-Karriere mit 24 Jahren!

Méribel (Frankreich) - Unerwartetes Karriereende bei Biathlon-Ass Martin Bourgeois République! Der früheren Junioren-Weltmeister stellt seine Ski und das Gewehr bereits im Alter von 24 Jahren ein für alle Mal in die Ecke.

Seit Jahren galt Martin Bourgeois République (24) als großes Biathlon-Talent, der große Durchbruch blieb ihm aber verwehrt. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Seit Jahren galt Martin Bourgeois République (24) als großes Biathlon-Talent, der große Durchbruch blieb ihm aber verwehrt. Das wird sich auch nicht mehr ändern.  © IMAGO / Rolf Simeon

"Dieses Wochenende wird mein letztes als Biathlet sein. Nach vielen tollen Jahren ist es für mich an der Zeit, dieses Kapitel zu schließen", schrieb der Franzose auf Instagram.

Am Freitag und Samstag werden im Alpenort Méribel die französischen Meisterschaften ausgetragen, unter anderem geht dort auch die frischgebackene Weltmeisterin Lou Jeanmonnot-Laurent (25) an den Start. République nutzt die Gelegenheit für seine finale Ehrenrunde.

Der aus dem Jura stammende Wintersportler angelte sich 2019 die Goldmedaille im Einzel bei der Junioren-WM, kurz darauf wurde er auch Vize-Weltmeister in der Verfolgung. Ein Jahr später fuhr er mit der Staffel zudem noch zu Bronze.

Zeitpunkt schon fix? Deutscher Biathlon-Star Franzi Preuß deutet Rücktritt an!
Biathlon Zeitpunkt schon fix? Deutscher Biathlon-Star Franzi Preuß deutet Rücktritt an!

Mit dem WM-Titel sei für ihn ein "Kindheitstraum" in Erfüllung gegangen, der Moment werde ihm "immer in Erinnerung bleiben".

"Ich werde die schönen Rennen, die Herausforderungen, die Anstrengungen, das Lernen und jeden Augenblick, in dem ich meine Grenzen überschritten habe, nie vergessen. Diese Erfahrungen haben mich geschmiedet und mir viel gelehrt", erklärte République darüber hinaus.

Er blicke mit "Dankbarkeit und Emotionen" auf die vergangenen Zehn Jahre zurück und "voller Aufregung" in die ungewisse Zukunft.

Martin Bourgeois République begründet seinen Rücktritt nicht

Martin Bourgeois République (24) möchte sich künftig eine neue Herausforderung suchen.
Martin Bourgeois République (24) möchte sich künftig eine neue Herausforderung suchen.  © Screenshot/Instagram/ martinbourgeoisrepublique

Einen wirklichen Grund für den frühzeitigen Rücktritt nannte der Franzose hingegen nicht. Allerdings liebäugelte er schon im Sommer 2023 mit einem Schlussstrich.

"Ich möchte mein wahres Potenzial zu 100 Prozent ausschöpfen, wenn ich es erreichen kann. Deshalb mache ich dieses Jahr noch einmal mit, um zu sehen, wie weit ich kommen kann", sagte er damals dem Nordic Magazine.

République startete in der Vergangenheit unter anderem im IBU-Cup, wo er es erst im vergangenen Dezember unter die Top 10 schaffte. Er galt nicht nur in seiner Heimat als vielversprechendes Talent, jedoch blieb ihm der ganz große Sprung und auch eine Weltcup-Teilnahme letztlich verwehrt.

"Gewehr steht im Regal": Biathlon-Star zieht Reißleine und wechselt die Sportart!
Biathlon "Gewehr steht im Regal": Biathlon-Star zieht Reißleine und wechselt die Sportart!

Nun wolle er sich eine "neue Herausforderung" suchen und diese mit der "gleichen Entschlossenheit" angehen.

Titelfoto: IMAGO / Rolf Simeon, Screenshot/Instagram/ martinbourgeoisrepublique

Mehr zum Thema Biathlon: