Walsdorf lässt Mrazek mit Wehmut ziehen: Vier weitere Abgänge bei den Eislöwen

Dresden - Der Zufall schreibt die schönsten Geschichten. Als Matej Mrazek (24) am 29. April mit den Eislöwen in Ravensburg die DEL2-Meisterschaft feierte, hätte der Stürmer gleich in Oberschwaben bleiben können.

Maik Walsdorf (l.) verabschiedete Matej Mrazek (24) mit schweren Herzen.
Maik Walsdorf (l.) verabschiedete Matej Mrazek (24) mit schweren Herzen.  © Eislöwen

Denn bereits im Januar hatte sich der 24-Jährige nach TAG24-Informationen dazu entscheiden, in der neuen Saison für die Towerstars zu stürmen. Nach zehn Jahren in Dresden wollte er etwas Neues wagen.

"Von einem 15-jährigen kleinen Jungen, der wegen seines Traums ins Ausland zog, zu einem DEL2-Meister! Einen besseren Abschluss hätte ich mir gar nicht vorstellen können", meinte der gebürtige Tscheche am Dienstag. "Dresden ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Dazu die Unterstützung der Fans von meinem ersten Profi-Spiel an, das alles werde ich nie vergessen."

226 DEL2-Partien hatte Mrazek im Dress der Eislöwen absolviert. Coach Niklas Sundblad (52) hatte ihn immer für seinen Ehrgeiz und die Schnelligkeit gelobt. Was ihm fehlte, war die Treffsicherheit vorm Kasten. Deshalb bekam er zuletzt wenig Eiszeit. Mit Bo Subr (44) bekommt er jetzt einen Landsmann als Trainer, der den Rohrdiamanten schleifen wird.

Alle Ziele erreicht! Eislöwen-Goalie aus den Birken geht glücklich - aber wohin?
Dresdner Eislöwen Alle Ziele erreicht! Eislöwen-Goalie aus den Birken geht glücklich - aber wohin?

Eislöwen-Geschäftsführer Maik Walsdorf: "Mit Matej verlässt uns nicht nur ein vorbildlicher Profi, sondern auch ein ganz feiner Mensch. Wir konnten in den letzten zehn Jahren miterleben, wie er aufgewachsen und gereift ist. Von daher ist da natürlich ein wenig Wehmut dabei. Wir wissen aber, dass Matej seinen Weg gehen wird. Dafür wünschen wir ihm alles Gute."

Den DEL-Aufsteiger werden darüber hinaus Vincent Hessler (27) sowie die Zwillinge Nicolas und Samuel Schindler (20) verlassen.

Titelfoto: Eislöwen

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: