Megaprojekt im Dachboden: Eislöwen-Fan baut Stadion mit 150.000 Legosteinen nach

Dresden - Wenn in Dresden die Fans der Eislöwen jubeln, bebt das Stadion. Bald bebt es auch im Kleinformat. Aus Klemmbausteinen von Lego und anderen Herstellern hat Eislöwen-Fan Laurens Hirschmann (19) aus Coswig die wohl detailreichste Mini-Eishalle Deutschlands geschaffen. Stein für Stein, mit Herzblut und jeder Menge Geduld baut er das Unikat im Dachgeschoss seines Elternhauses.

Seit seinem 6. Lebensjahr ist Laurens Hirschmann (19) leidenschaftlicher Eislöwen-Fan.
Seit seinem 6. Lebensjahr ist Laurens Hirschmann (19) leidenschaftlicher Eislöwen-Fan.  © Steffen Füssel

150.000 Klemmbausteine, 750 Figuren, etwa 5000 Euro Kosten und unzählige Stunden Arbeit stecken in dem Modell, das ab nächster Woche im Elbepark ausgestellt wird.

"Die Halle besitzt eine funktionierende Anzeigetafel, VIP-Lounges, die Sportsbar Ostra, Fanshop, Getränkeausgaben, Kameraplätze und sogar das Maskottchen", erzählt Laurens. Zukünftig soll obendrein ein Soundmodul eingebaut werden, das die echten Fangesänge erklingen lässt.

Besonders knifflig waren die Kurven und der Oberrang - denn rund zu bauen mit eckigen Steinen erfordert Geduld und kreative Lösungen.

Roos holt einen Top-Spieler nach dem anderen: Schwimmen die Eislöwen in Geld?
Dresdner Eislöwen Roos holt einen Top-Spieler nach dem anderen: Schwimmen die Eislöwen in Geld?
Ortega-Wechsel fix! So überzeugten die Eislöwen die DEL-Tormaschine
Dresdner Eislöwen Ortega-Wechsel fix! So überzeugten die Eislöwen die DEL-Tormaschine

"Ich wusste am Anfang gar nicht, ob ich nur Fläche und Tribünen baue oder die komplette Arena. Am Ende ist alles ein bisschen eskaliert", erzählt der 19-Jährige lachend.

Die Mini-Arena hat sogar Beleuchtung und einen funktionierenden Videowürfel.
Die Mini-Arena hat sogar Beleuchtung und einen funktionierenden Videowürfel.  © Steffen Füssel
Stark: Auch Eislöwen-Maskottchen "Jago" hat der 19-Jährige nachgebaut.
Stark: Auch Eislöwen-Maskottchen "Jago" hat der 19-Jährige nachgebaut.  © Steffen Füssel
Die Verkaufsstände dürfen nicht fehlen.
Die Verkaufsstände dürfen nicht fehlen.  © Steffen Füssel
Die Eisbearbeitungsmaschine fährt über das Eis aus Klemmbausteinen.
Die Eisbearbeitungsmaschine fährt über das Eis aus Klemmbausteinen.  © Steffen Füssel
Selbst an die VIP-Area hat der Erbauer gedacht.
Selbst an die VIP-Area hat der Erbauer gedacht.  © Steffen Füssel

Eislöwen-Stadion aus Lego nachgebaut: Fan hat großen Traum

Seine Leidenschaft für die Eislöwen kommt nicht von ungefähr: Schon seit dem sechsten Lebensjahr ist er selbst treuer Fan - eine Familientradition.

Während er nebenbei als Handballtrainer arbeitet, bei "Netto" aushilft und bis vor Kurzem seinen Bundesfreiwilligendienst am Gymnasium in Weinböhla absolvierte, wuchs das Lego-Projekt Stück für Stück. Auf TikTok dokumentierte er alles - inzwischen folgen ihm dort über 42.000 Menschen.

Doch das Bauwerk ist noch nicht vollendet. Alle Sitzplätze sollen am Ende mit Zuschauern gefüllt sein. 800 Figuren fehlen noch.

"Am liebsten in den Eislöwen-Farben Blau und Weiß, Schwarz geht aber auch." Wer helfen will, kann sich direkt über Instagram bei ihm melden. Doch wo wird die Arena nach der Ausstellung im Elbepark Platz finden?

Laurens' Traum: Die Mini-Halle soll irgendwann mal in der Eislöwen-Arena stehen ...

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: