Wie schon bei der DEB-Auswahl: Diese Trainerin schreibt jetzt Eishockey-Geschichte!

Seattle (USA) - Historischer Schritt! Jessica Campbell (32) wird die erste Eishockey-Trainerin in der US-amerikanischen Eliteliga NHL. Die Rolle als Vorreiterin ist der Kanadierin dabei mittlerweile wohlbekannt.

Jessica Campbell (32, h.l.) im Mai 2022 beim WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz.
Jessica Campbell (32, h.l.) im Mai 2022 beim WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz.  © Peter Schneider/KEYSTONE/dpa

Die Seattle Kraken haben die 32-Jährige als Assistenztrainerin für Headcoach Dan Bylsma (53) verpflichtet, wie die Franchise am Mittwoch bekannt gab.

Damit avanciert die frühere Profispielerin zur ersten Frau hinter der Bande bei einem Team der seit 1917 bestehenden National Hockey League.

Das Gefühl dürfte der Übungsleiterin jedoch vertraut vorkommen. Schon 2017 startete Campbell ihre Trainerlaufbahn und war unter anderem hierzulande bei den Nürnberg Ice Tigers als Assistentin und Skill Coach aktiv - ebenfalls als erste Dame in dieser Funktion.

Neuer Anbieter, altes Problem: Fans kritisieren die TV-Preise der DEL2!
Eishockey Neuer Anbieter, altes Problem: Fans kritisieren die TV-Preise der DEL2!

Es folgte der Wechsel zum DEB, wo sie den damaligen Bundestrainer Toni Söderholm (46) während der WM 2022 unterstützte - und zeitgleich als erste Frau im Stab einer Herren-Nationalmannschaft Geschichte schrieb.

Die Seattle Kraken wurden da offenbar bereits auf sie aufmerksam und holten Campbell anschließend zunächst für ihr 2022 neu gegründetes Farmteam, die die Coachella Valley Firebirds.

Dort setzte sie ihr Kürzel erneut in die Geschichtsbücher, denn vor ihr gab es auch noch keine weibliche Trainerin in der zweitklassigen AHL (American Hockey League).

Jessica Campbell trifft in Seattle erneut auf den deutschen Keeper Philipp Grubauer

Beim DEB wurde Jessica Campbell (32, h.l.) zur ersten Frau im Trainerstab einer Herren-Nationalmannschaft.
Beim DEB wurde Jessica Campbell (32, h.l.) zur ersten Frau im Trainerstab einer Herren-Nationalmannschaft.  © Peter Schneider/KEYSTONE/dpa

Zudem arbeitete Campbell bei den Valley Firebirds bereits als Co-Trainerin unter Bylsma, dessen Beförderung nun auch ihr zugutekommt.

"Während unserer Zeit im Coachella Valley habe ich Jessicas Engagement für die Spielerentwicklung aus erster Hand erlebt", erklärte der 53-Jährige im Zuge der Verpflichtung seiner neuen und alten Kollegin.

In Seattle kommt es für die Kanadierin noch zu einem weiteren Wiedersehen, denn der deutsche Goalie Philipp Grubauer (32) gehörte 2022 zum deutschen WM-Team und steht bei den Kraken im Gehäuse.

Titelfoto: Peter Schneider/KEYSTONE/dpa

Mehr zum Thema Eishockey: