Irre Pläne! Findet Skispringen bald in Rio de Janeiro oder Dubai statt?

Rio de Janeiro - Die Kommerzialisierung macht auch vor dem traditionellen Skispringen nicht halt! Der Weltverband FIS kann sich Skisprung-Wettkämpfe auch in Rio de Janeiro oder Dubai vorstellen. Möglich machen soll dies eine mobile Schanze, auf der Weiten von etwa 150 m möglich sind.

Die Vierschanzentournee und Skispringen haben in Europa ihr festes zuhause. Doch jetzt ist eine Expansion Thema!
Die Vierschanzentournee und Skispringen haben in Europa ihr festes zuhause. Doch jetzt ist eine Expansion Thema!  © KERSTIN JOENSSON / AFP

"Wir bieten Emotionen. Und deswegen kann dieser Sport auch in Brasilien attraktiv sein", sagte FIS-Renndirektor Sandro Pertile (55) beim Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen.

Erste Pläne für eine auf- und abbaubare Schanze gibt es bereits. Diese könnte "zum Beispiel im Maracana-Stadion stehen, da könnte man auf Matten eine riesengroße Show bieten", sagte der Italiener.

Auch China sei ein potenzieller Markt, zudem sei eine Indoor-Anlage in Dubai denkbar.

"Total leer": Skisprung-Star zieht sofort die Reißleine
Skispringen "Total leer": Skisprung-Star zieht sofort die Reißleine

Noch seien solche Ideen aber Theorie. "Es braucht sicher einen Fünf-Jahres-Plan - und dann muss man das Projekt finanzieren. Das Ziel ist, in zehn Jahren bereit zu sein", sagte Pertile.

Die Springer reagierten zunächst eher skeptisch. "Ich persönlich muss nicht nach Dubai fliegen, um zu springen. Das sehe ich als ein bisschen sinnlos an", sagte etwa der Tournee-Elfte Philipp Raimund (23), gab aber auch zu: "Dass die Möglichkeit besteht, ist natürlich interessant."

Titelfoto: KERSTIN JOENSSON / AFP

Mehr zum Thema Skispringen: