Skispringer Geiger vor Tournee: Erfolge "nur Frage der Zeit"

Oberstdorf - Bald ist es schon wieder so weit! Deutschlands bester Skispringer Karl Geiger (29) ist vor Beginn der Vierschanzentournee zuversichtlich, dass sich die Erfolge demnächst wieder einstellen.

Wie weit nach vorne geht es für die deutschen Adler? Skispringer Karl Geiger (29) hat bei der diesjährigen Vierschanzentournee viel vor.
Wie weit nach vorne geht es für die deutschen Adler? Skispringer Karl Geiger (29) hat bei der diesjährigen Vierschanzentournee viel vor.  © Philipp Schmidli/KEYSTONE/dpa

"Unser Potenzial ist hoch und im Training waren die Leistungen schon extrem gut. Aber wir bringen die PS noch nicht ganz auf den Boden. Ich glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es beim einen oder anderen klappt", sagte der 29 Jahre alte Geiger in einem Interview der Augsburger Allgemeinen.

Er stellte auch klar: Man müsse "arbeiten, arbeiten und arbeiten", denn das Springen gehe momentan "nicht so locker und flockig von der Hand".

Anders als in den vergangenen Jahren zählt Geiger in diesem Winter nicht zum engsten Kreis der Titelanwärter bei der Tournee, die am 29. Dezember mit dem Springen in Geigers Heimat beginnt. Geiger selbst hat stattdessen beim Wettkampf andere Favoriten auf dem Zettel.

"Ganz klar der Gesamt-Weltcupführende Dawid Kubacki (32) aus Polen, der Norweger Halvor Egner Granerud (26) und Anze Lanisek (26) aus Slowenien. Wer die Tournee gewinnen will, muss dieses Trio erst einmal überflügeln", sagte er.

Titelfoto: Philipp Schmidli/KEYSTONE/dpa

Mehr zum Thema Vierschanzentournee: