Trotz schwieriger Saison: Bundestrainer traut Karl Geiger Tourneesieg zu

Oberstdorf - Trotz der bisher komplizierten Saison hält Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher (53) einen Sieg von Karl Geiger (29) bei der Vierschanzentournee für möglich.

Stefan Horngacher (53), Bundestrainer der deutschen Skispringer, setzt auf Karl Geiger.
Stefan Horngacher (53), Bundestrainer der deutschen Skispringer, setzt auf Karl Geiger.  © Daniel Karmann/dpa

"Er muss sich schon steigern, im Skispringen kann es aber Gott sei Dank sehr schnell gehen", sagte der 53 Jahre alte Österreicher.

Trotz bislang erst eines Podestplatzes für die deutschen Springer in diesem Winter durch Geiger sind die Grundlagen beim deutschen Team aus Horngachers Sicht vorhanden.

"Wenn du Probleme im Ausdauerbereich hast, dann dauert es Monate. Aber das ist ja das Gute bei uns: Da kannst du innerhalb von ein, zwei Sprüngen in ein ganz anderes Fahrwasser reinkommen, dann bist du ganz vorne dabei", sagte er.

"Das ist unser Anspruch, die Athleten dahin zu bringen. Das muss gar nicht in Oberstdorf sein, das kann sich über die Tournee entwickeln."

In Oberstdorf findet am Donnerstag das erste Springen der 71. Tournee statt (16.30 Uhr/ZDF und Eurosport). Geiger liegt als bester Deutscher im Gesamtweltcup auf dem siebten Platz.

Karl Geiger (29) liegt in der Weltcup-Gesamtbewertung derzeit auf Rang sieben.
Karl Geiger (29) liegt in der Weltcup-Gesamtbewertung derzeit auf Rang sieben.  © Philipp Schmidli/KEYSTONE/dpa

Im vergangenen Jahr war er als Spitzenreiter im Allgäu angetreten.

Titelfoto: Bildmontage: Philipp Schmidli/KEYSTONE/dpa, Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Vierschanzentournee: