Wellinger springt auch an Neujahr aufs Podest und führt die Tournee weiter an!

Garmisch-Partenkirchen - Deutschlands Top-Skispringer Andreas Wellinger (28) bleibt bei der 72. Vierschanzentournee bestens im Rennen. Auf den ersten Erfolg an Neujahr seit 2002 müssen die Gastgeber weiter warten.

Andreas Wellinger (28) konnte sich nach seinem zweiten Sprung über einen Podestplatz freuen.
Andreas Wellinger (28) konnte sich nach seinem zweiten Sprung über einen Podestplatz freuen.  © Daniel Karmann/dpa

Der 28 Jahre alte Olympiasieger hat am Montag in Garmisch-Partenkirchen den dritten Platz belegt und sprang 138 und 137,5 Meter. Damit wahrte er als Gesamtführender seine sehr guten Chancen auf den ersten deutschen Gesamtsieg seit Sven Hannawald (49) 2002.

Den Tagessieg sicherte sich der Slowene Anze Lanisek (27) nach Sprüngen auf 136 und 137 Meter.

Ryoyu Kobayashi (27, 137 und 135,5 Meter) aus Japan und Wellinger komplettierten das Podium vor 21.000 Zuschauern, die laut Veranstalter Rekord für ein Neujahrsspringen waren.

Topfavorit Stefan Kraft (30) aus Österreich büßte weitere 14,8 Punkte auf den erneut starken Wellinger ein.

Vor den verbleibenden beiden Stationen in Innsbruck und Bischofshofen liegt Oberstdorf-Sieger Wellinger nun 1,8 Punkte vor Verfolger Kobayashi.

Die weiteren Deutschen spielen im Kampf um den Gesamtsieg keine Rolle mehr. In Garmisch schaffte es Pius Paschke (33) als Zehnter immerhin unter die besten Zehn.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Vierschanzentournee: