Hochbetrieb am Stuttgarter Flughafen: Was sind die Top-Reiseziele?
Von Oliver Schmale
Stuttgart - In den Pfingstferien steht am Stuttgarter Flughafen nach Ostern die zweite große Reisewelle des Jahres bevor.
Alles in Kürze
- Stuttgarter Flughafen erwartet Hochbetrieb in Pfingstferien
- 4329 Passagierflüge geplant bis 22. Juni
- Beliebte Ziele: Antalya, Istanbul und Palma de Mallorca
- Reisende sollten mehr Zeit für Abflug einplanen
- Check-in-Schalter öffnen um 3:45 Uhr in der Sommersaison

Von kommendem Freitag bis zum 22. Juni (Sonntag) seien insgesamt 4329 Passagierflüge geplant, teilte der Flughafen mit. Der verkehrsreichste Tag sei am Freitag mit 283 Starts und Landungen. Insgesamt seien in den zwei Ferienwochen rund 720.000 Sitzplätze im Angebot.
Besonders beliebt an Pfingsten ist Antalya (327 Flugbewegungen), gefolgt von Istanbul (292 Flüge) und Palma de Mallorca (286 Flüge). Auch andere klassische Sommerziele wie Heraklion, Barcelona und Hurghada seien stark nachgefragt. Zugleich gibt es mit dem Start der Pfingstferien mehrere neue Flugziele ab Stuttgart in die Türkei und den Mittelmeerraum.
Wegen des großen Andrangs an Pfingsten empfiehlt der Flughafen den Passagieren, am Tag des Abfluges nicht nur für den Weg zum Flughafen, sondern auch für den Aufenthalt am Airport selbst mehr Zeit einzuplanen.
Die Check-in-Schalter öffneten während der gesamten Sommersaison bereits ab 3.45 Uhr. Wer möchte, könne vorab online einchecken und vor Ort die entsprechenden Automaten zur Gepäckaufgabe nutzen.
Passagieren wird empfohlen, mindestens zwei, aber nicht mehr als drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Besonders in den frühen Morgenstunden und am Nachmittag könne es an den Sicherheitskontrollen zu Wartezeiten kommen. Die Bundespolizei rät, sich spätestens 90 Minuten vor Abflug an den Kontrollstellen einzufinden.
Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa