Apple-Überraschung: Beliebtes Produkt wird nicht mehr hergestellt!

Cupertino - Apple nimmt seinen größeren HomePod-Lautsprecher aus dem Programm, mit dem der iPhone-Konzern vor drei Jahren in den Markt eingestiegen ist.

Der HomePod bei seiner Vorstellung im Jahr 2017. Dieser Lautsprecher wird nicht mehr produziert werden.
Der HomePod bei seiner Vorstellung im Jahr 2017. Dieser Lautsprecher wird nicht mehr produziert werden.  © picture alliance / Christoph Dernbach/dpa

Die Anstrengungen sollen stattdessen auf den neuen kleineren HomePod mini fokussiert werden, wie das Unternehmen am Samstag mitteilte.

Die HomePods sind die einzigen vernetzten Lautsprecher, auf denen Apples Sprachassistentin Siri genutzt werden kann.

Mit dem ursprünglichen Modell verfolgte Apple eine ambitionierte Strategie: Der HomePod war zwar mit innovativer Sound-Technik gespickt - aber auch deutlich teurer als Konkurrenzgeräte etwa von Amazon mit der Sprachassistentin Alexa.

Apple bricht Projekt ab, das eigentlich geheim bleiben sollte
Apple Apple bricht Projekt ab, das eigentlich geheim bleiben sollte

Selbst nach einer zwischenzeitlichen Preissenkung verkauft Apple die HomePod-Restbestände noch für 329 Euro. Der Preis hielt laut Marktforschern den Absatz des Modells in Grenzen.

Mit dem 99 Euro teuren HomePod mini greift Apple hingegen die Konkurrenten bei Lautsprechern mit Sprachassistenten direkt auf deren Spielfeld an.

Apple stellt klar: Weitere Audioprodukte werden entwickelt

Das amerikanische Unternehmen Apple produziert dennoch weitere Audiogeräte.
Das amerikanische Unternehmen Apple produziert dennoch weitere Audiogeräte.  © Mark Schiefelbein/AP/dpa

Apple verweist darauf, dass Technologien aus dem größeren Modell in die Entwicklung des HomePod mini eingeflossen sind - und man werde auch weiter innovative Audioprodukte entwickeln.

Zugleich lässt die Einstellung des Original-HomePods für Apple eine Flanke im Geschäft mit vernetzten Hifi-Lautsprechern offen, das in der Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erlebte.

Bei Geräten von Soundspezialisten wie Sonos kann man Sprachassistenten der Konkurrenz wie Alexa und den Google Assistant einbinden, aber nicht Siri.

Das wird teuer: EU-Kommission verhängt Milliardenstrafe gegen Apple
Apple Das wird teuer: EU-Kommission verhängt Milliardenstrafe gegen Apple

Scheint, als würde Apple ohnehin alles neu planen. Kürzlich wurde angekündigt, dass der beliebte MacPro nicht mehr produziert wird, wie ihr im TAG24-Artikel "Das Ende des iMacs? Apple stoppt Produktion des beliebten Rechners!" nachlesen könnt.

Titelfoto: Mark Schiefelbein/AP/dpa

Mehr zum Thema Apple: