In diesen NRW-Citys fahren die saubersten und dreckigsten Autos

Von Christof Rührmair

Düsseldorf/Flensburg - Wie sauber sind die Autos in Nordrhein-Westfalen? Die Spanne der Autos mit relativ veralteter Abgastechnik reicht je nach Zulassungsbezirk von knapp einem Drittel bis zu einem Fünftel.

In Duisburg sind motorisierte Dreckschleudern am häufigsten auf den Straßen anzutreffen.  © Matthias Balk/dpa

Dies zeigt eine Auswertung von Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) durch die Deutsche Presse-Agentur. Auch bei den saubersten Autos sind die Unterschiede groß.

In NRW gibt es den höchsten Anteil von Fahrzeugen, die nach den alten und weniger strengen Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 zugelassen sind, laut KBA in der Stadt Duisburg. Dort liegt er bei 30,7 Prozent.

Auch die Städte Gelsenkirchen und Herne haben Werte über 30 Prozent. Dahinter folgen Hamm sowie die Kreise Minden-Lübbecke (beide 29,3) und Lippe (28,5). Im bundesweiten Vergleich belegt Duisburg den dritten Platz.

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Am anderen Ende der Skala in NRW steht der Kreis Euskirchen mit 20,1 Prozent vor der Stadt Düsseldorf (21,3) und den Kreisen Siegen-Wittgenstein (21,6) und Olpe (21,7).

Dort ist der Anteil von Fahrzeugen, die nach den Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 zugelassen sind, am niedrigsten.

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Saubere Autos: Ausgerechnet diese Stadt führt bundesweit

In der VW-Stadt Wolfsburg sind deutschlandweit die meisten sauberen Autos unterwegs.  © Julian Stratenschulte/dpa

Diese Kreise und Städte liegen auch vorn, wenn es darum geht, wo die Autos besonders sauber sind.

Nimmt man den Anteil an reinen Elektroautos und Fahrzeugen mit der relativ neuen Abgasnorm Euro 6, kommt der Kreis Euskirchen auf 60,8 Prozent, Düsseldorf auf 60,1 Prozent. Dahinter folgen die Stadt Bochum und der Kreis Siegen-Wittgenstein mit 56,7 und 56,4 Prozent.

Bundesweit liegt die Autostadt Wolfsburg bei den besonders sauberen Autos mit 77,2 Prozent vorn. Als Sitz eines großen Autoherstellers hat die Stadt im Vergleich aber einen unfairen Vorteil, da dort große Mengen an relativ neuen Eigenzulassungen und Firmenwagen zugelassen sind, was die Statistik zugunsten sauberer Fahrzeuge verzerrt.

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Teilweise fahren die Autos auch nicht alle in dem Bezirk, in dem sie zugelassen sind.

Bei Wolfsburg als VW-Heimat ist dies besonders sichtbar: Dort kommen rein statistisch auf 1.000 Bewohner 973 Autos - also mehr als ein Wagen pro Erwachsenem.

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