Verrücktes Auto! Elektro-Van mit 2000 PS beschleunigt brutal

Köln - Ford hat seine Konstrukteure im Geheimen an einem extremen Auto tüfteln lassen. Heraus kam der "Ford Pro Electric SuperVan". Ein elektrischer Van mit extremen 2000 PS Leistung!

Der "Ford Pro Electric SuperVan" ist ein reines Show-Fahrzeug mit modernster Technik.
Der "Ford Pro Electric SuperVan" ist ein reines Show-Fahrzeug mit modernster Technik.  © Ford-Werke GmbH

Beim Goodwood Festival of Speed 2022 feierte das Geheimprojekt seine Weltpremiere. Der Electric SuperVan wurde im Geheimen entwickelt.

Während in Saarlouis die Ford-Mitarbeiter um ihre Arbeit bangen, zeigt Ford mit diesem PS-Giganten das machbare Maximum im Elektro-Segment.

Auch Designer aus Köln werkelten bei der Entstehung mit. Am europäischen Hauptstandort zieht der Konzern momentan auch eine neue Elektro-Produktionsstraße hoch.

Parken bald schon bis zu siebenmal teurer! Deutsche Stadt zieht Gebühren heftig an
Auto Parken bald schon bis zu siebenmal teurer! Deutsche Stadt zieht Gebühren heftig an

Der Van wird hier nicht in Serie vom Band laufen, zeigt aber die Richtung der gesamten Autobranche auf. Sie fährt elektrisch und ist technisch längst auf einem sehr hohen Niveau.

Der "Ford Pro Electric SuperVan" erzielt mit seiner Leistung auch eine heftige Beschleunigung.

Die vier Elektromotoren katapultieren das Auto in unter 2 Sekunden von 0 auf Tempo 100.

SuperVan fährt wie ein Sportwagen

Der Van auf E-Transit-Basis liefert 2000 PS.
Der Van auf E-Transit-Basis liefert 2000 PS.  © Ford-Werke GmbH

Eigentlich soll das Fahrzeug an den neuesten E-Transit Custom aus dem Unternehmen erinnern. Technisch und optisch zeigt der "Transporter" allerdings alle Fähigkeiten eines Sportwagens.

"Die vierte SuperVan-Generation ist die schnellste und extremste, gleichzeitig übernimmt sie aber auch das typische Ford Transit-Erbgut", so Amko Leenarts, Design-Direktor von Ford Europa.

Die Anzeichen für einen echten Rennwagen sind ohnehin gegeben: Unterhalb der Karosserie aus dem Transit steckt ein stark modifiziertes Fahrwerk mit asymmetrisch langen Doppelquerlenkern.

Gefahr durch Masken? Dringender Karneval-Appell an Autofahrer
Auto Gefahr durch Masken? Dringender Karneval-Appell an Autofahrer

Spezielle Federbeine versteifen das Gefährt, ein Zusatzrahmen aus dem Motorsport an der Vorder- und Hinterachse geben zusätzlich Stabilität.

Und wer den sportlichen Van stoppen will, kann verstärkte Bremsen nutzen.

Übrigens: Der 2000-PS-Van hat auch einen Eco-Modus. Dann läuft die Rekuperation auf dem höchsten Level und der Allrad-Antrieb ist ausgeschaltet. Das Schaufahrzeug wird es nicht freiverkäuflich geben.

Titelfoto: Ford-Werke GmbH

Mehr zum Thema Auto: