Papst Franziskus fährt auf E-Autos aus Sachsen ab

Rom/Zwickau - Elektroautos aus Sachsen sind fortan im Dienst des Heiligen Stuhls unterwegs.

Papst Franziskus (86) bekam in dieser Woche E-Autos aus Sachsen.
Papst Franziskus (86) bekam in dieser Woche E-Autos aus Sachsen.  © Alessandra Tarantino/AP/dpa

In dieser Woche wurden zwei Fahrzeuge vom Typ ID.3 an Papst Franziskus (86) übergeben. Beide seien in der Gläsernen Manufaktur in Dresden gefertigt worden, sagte ein Sprecher von Volkswagen Sachsen am Donnerstag auf Nachfrage.

Das Gros der weiteren für den Vatikan bestimmten Fahrzeuge vom Typ ID.3, ID.4 und ID.5, die ab Anfang 2024 ausgeliefert werden, würden am Standort Zwickau produziert.

Der Vatikan will seine staatlichen Fahrzeuge schrittweise durch Elektrofahrzeuge der Marken VW und Skoda ersetzen. Die gesamte Fahrzeugflotte soll so bis 2030 in dem kleinsten Staat der Welt CO₂-neutral werden.

Zwei E-Autos vom Typ ID.3 wurde in dieser Woche in den Vatikan geliefert.
Zwei E-Autos vom Typ ID.3 wurde in dieser Woche in den Vatikan geliefert.  © Holm Helis
Beide Vatikan-Autos wurden in der Gläsernen Manufaktur in Dresden gefertigt.
Beide Vatikan-Autos wurden in der Gläsernen Manufaktur in Dresden gefertigt.  © Eric Münch

Volkswagen liefert nach eigenen Angaben Anfang 2024 knapp 40 vollelektrische Modelle aus. In späteren Phasen würden weitere emissionsfreie Fahrzeuge der Marken des Konzerns folgen.

Titelfoto: Holm Helis, Eric Münch, Alessandra Tarantino/AP/dpa

Mehr zum Thema VW-Volkswagen: