39 Tote bei Feuer in Haus: Such- und Rettungsarbeiten dauern an

Jiangxi - Bei einem Gebäudebrand in der ostchinesischen Provinz Jiangxi sind mindestens 39 Menschen ums Leben gekommen.

Die Feuerwehr war am Mittwochabend gefordert. (Symbolbild)
Die Feuerwehr war am Mittwochabend gefordert. (Symbolbild)  © AFP/Peter Parks

Das berichteten chinesische Staatsmedien am Mittwochabend (Ortszeit).

Demnach brach das Feuer am Nachmittag in der Stadt Xinyu aus, die ungefähr 150 Kilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Nanchang liegt. Der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge loderten die Flammen im Erdgeschoss eines Geschäfts.

Nach der Alarmierung seien 120 Rettungskräfte zum Einsatzort geeilt. Dem Staatsfernsehen zufolge wurden weitere Menschen in dem Gebäude vermutet.

Verseucht! Frau trinkt am Malle-Flughafen Kaffee und landet auf Intensivstation
Mallorca Verseucht! Frau trinkt am Malle-Flughafen Kaffee und landet auf Intensivstation

Am Abend stand zunächst die Opferzahl von 25 Menschen fest, wie die Stadt Xinyu mitteilte. Später korrigierten die Behörden die Zahl weiter nach oben.

Laut Staatsfernsehen gab es zudem mindestens neun Verletzte, die in ein Krankenhaus kamen.

Zur Brandursache lagen zunächst keine weiteren Informationen vor.

Den Behördenangaben zufolge liefen abends noch Such- und Rettungsarbeiten. Verantwortliche der Stadt seien vor Ort zur Untersuchung der Brandursache.

In chinesischen sozialen Medien kursierten Videoaufnahmen, auf denen dicker schwarzer Rauch zu sehen war, der an einer Straße mit Geschäften aufstieg.

Titelfoto: AFP/Peter Parks

Mehr zum Thema China: