Diese Typen töteten ein Stück Filmgeschichte: Männer müssen für Jahre in den Knast
Newcastle (England) - Filmfans sowie Naturschützer waren gleichermaßen schockiert und traurig, als im September 2023 einer der berühmtesten Bäume der Kinogeschichte dem Erdboden gleichgemacht wurde. Für die Schuldigen hat die dumme Aktion jetzt ein Nachspiel.
Alles in Kürze
- Zwei Männer haben den berühmten Robin-Hood-Baum in England gefällt.
- Die Tat hatte erhebliche soziale Auswirkungen und einen Sachschaden von über 700.000 Euro.
- Die Täter, Daniel Graham und Adam Carruthers, wurden zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.
- Der Baum diente als Filmkulisse in dem Hollywood-Film 'Robin Hood: König der Diebe'.
- Der Berg-Ahorn stand fast 200 Jahre am Hadrianswall und war eine Pilgerstätte für Filmfans.

Ihre Tat hatte nicht nur in Großbritannien für Entsetzen gesorgt! Daniel Graham (39) und Adam Carruthers (32) rückten dem sogenannten "Robin-Hood-Baum" im Norden Englands in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit der Kettensäge zu Leibe und fällten den jahrhundertealten Berg-Ahorn.
Das brachte den beiden Männern nun eine lange Gefängnisstrafe ein. Graham und Carruthers wurden jüngst am Newcastle Crown Court zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.
Wie die BBC berichtete, begründete die zuständige Richterin ihr Urteil damit, dass die Tat der beiden Briten "erhebliche soziale Auswirkungen" gehabt habe. Und nicht nur das! In der Anklageschrift wurde der durch das Fällen des Traditionsbaums entstandene Sachschaden auf umgerechnet mehr als 700.000 Euro beziffert.
Warum sich Graham und Carruthers zu der dümmlichen Aktion haben hinreißen lassen, konnten sie nicht begründen. Alkohol hätte jedenfalls eine maßgebliche Rolle gespielt. Die Hauptschuld wollte allerdings keiner der beiden auf sich nehmen. Sie schoben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu.


Gefällter Berg-Ahorn diente als Filmkulisse, wurde dann zur Pilgerstätte

Berühmtheit erlangte der riesige Berg-Ahorn durch den Hollywood-Film "Robin Hood: König der Diebe", in dem die Hollywood-Stars Kevin Costner (69) und Morgan Freeman (87) die Hauptrollen spielten.
Nachdem der Streifen 1991 über die Leinwände geflimmert war, wurde der im Englischen "Sycamore Tree" genannte Baum zur Pilgerstätte für Film-Fans aus aller Welt.
Bis zum Attentat mit der Kettensäge stand der Berg-Ahorn beinahe 200 Jahre in einer natürlichen Senke am Hadrianswall.
Die Mauer war von den Römern im zweiten Jahrhundert nach Christus zum Schutz vor Angriffen aus dem Norden sowie zur Kontrolle von Handelswegen gebaut worden und gehört heute zum Weltkulturerbe.
Titelfoto: Montage: - / Northumbria Police / AFP, OLI SCARFF / AFP