Firma begeistert das Netz: Kollegen während des Urlaubs zu nerven, führt zu saftiger Geldstrafe!

Indien - Urlaub ist Urlaub! Da es in der Realität oft aber ganz anders aussieht, ist eine indische Firma sogar so weit gegangen, ihren Mitarbeitern saftige Geldstrafen anzudrohen, sollten sie ihre Kollegen während deren Urlaubs wegen der Arbeit kontaktieren.

Im Urlaub doch mal ein paar Mails beantworten? Das kommt vielen Angestellten wahrscheinlich bekannt vor.
Im Urlaub doch mal ein paar Mails beantworten? Das kommt vielen Angestellten wahrscheinlich bekannt vor.  © 123RF/aapsky

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man wenigstens ein paar Wochen im Jahr nichts mit seinem Job zu tun haben muss. Denn egal wie sehr man seine Arbeit auch mag - eine kleine Auszeit tut jedem gut!

Doch oft klappt es damit nicht so recht. Hier ein Anruf, da eine "dringende Mail" und schon ist die Urlaubsstimmung dahin. Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, griff das Unternehmen "Dream11" nun zu einer drastischen Maßnahme.

Die Fantasy-Sport-Plattform führte eine "Stecker-ziehen-Richtlinie" ein. Das heißt: Niemand darf einen Kollegen wegen der Arbeit kontaktieren, wenn dieser grade im Urlaub ist.

Bären stellen sich Wanderer (50) in den Weg: Reaktion des Mannes ist überragend!
Aus aller Welt Bären stellen sich Wanderer (50) in den Weg: Reaktion des Mannes ist überragend!

In einem LinkedIn-Beitrag erklärte das Unternehmen, dass jeder Mitarbeiter während seiner freien Tage komplett aus den Kommunikationskanälen der Firma verbannt wird. "Wir tun dies, um sicherzustellen, dass absolut niemand aus dem Arbeitsökosystem [...] Sie kontaktieren kann, während Sie in Ihrer wohlverdienten Auszeit sind."

1100 Euro Geldstrafe bei Verstoß gegen Urlaubsregel

Die indische Firma "Dream11" bekam im Netz viel Zuspruch für ihre Urlaubsregel.
Die indische Firma "Dream11" bekam im Netz viel Zuspruch für ihre Urlaubsregel.  © Screenshot/Dream11

In dem Post wurde ausgeführt: "Wir verstehen, dass das Zeit-Verbringen mit geliebten Menschen oder einfach nur Entspannen im Urlaub die allgemeine Stimmung, die Lebensqualität, die Produktivität im Allgemeinen und vieles mehr immens verbessern kann."

Es sei einfach fair, dass jeder nach getaner Arbeit auch eine echte Pause bekommen würde. Harsh Jain und Bhavit Seth, die Gründer von "Dream11", kündigten laut CNBC sogar heftige Geldstrafen bei Regelverstößen an.

Demnach müssen umgerechnet mehr als 1100 Euro gezahlt werden, sollte man gegen die Maßnahme verstoßen!

Frau schreit bitterlich um Hilfe: Sekunden zuvor näherte sich ihr ein Mann
Aus aller Welt Frau schreit bitterlich um Hilfe: Sekunden zuvor näherte sich ihr ein Mann

Wenig überraschend zeigten sich im Netz viele begeistert von der Reglung. Andere merkten an, dass es eigentlich sowieso absoluter Standard sein sollte, dass Urlaub auch wirklich Urlaub bedeutet.

Titelfoto: Fotomontage: 123RF/aapsky, Screenshot/Dream11

Mehr zum Thema Indien: