Auto rast in Schule: Mehrere Verletzte, ein totes Mädchen - Fahrerin festgenommen!

London (Großbritannien) - Beim Crash eines Autos gegen ein Schulgebäude in London sind am Donnerstag sieben Kinder und zwei Erwachsene verletzt worden. Ein Mädchen (†8) ist bei dem Vorfall gestorben.

Polizisten sind am Einsatzort im Londoner Stadtteil Wimbledon.
Polizisten sind am Einsatzort im Londoner Stadtteil Wimbledon.  © Victoria Jones/PA Wire/dpa

Das teilte Scotland Yard am Mittag mit. Der Wagen hatte zuvor die Vorschule "The Study Prep" im Stadtteil Wimbledon gerammt.

Zunächst hatte es geheißen, neun Menschen seien bei dem Vorfall verletzt worden, darunter sieben Kinder und zwei Erwachsene. Zum Zustand der anderen Opfer waren zunächst keine Details bekannt.

Nach Angaben des Parlamentsabgeordneten für Wimbledon, Stephen Hammond, soll es mittlerweile mehrere Schwerverletzte und insgesamt sechzehn Personen geben, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Eine Achtjährige sei an den Folgen ihrer Verletzungen gestorben.

Hartes Schicksal: So schwer ist das Leben mit XXL-Penis in der Hose für diesen Mann wirklich
Großbritannien Hartes Schicksal: So schwer ist das Leben mit XXL-Penis in der Hose für diesen Mann wirklich

Der erste Notruf soll um kurz vor 10 Uhr (Ortszeit) eingegangen sein. Auf Fernsehbildern war ein beschädigter Geländewagen neben dem Gebäude zu sehen. Medien zufolge soll es sich um einen Land Rover handeln. Etliche Einsatzfahrzeuge der Rettungskräfte waren vor Ort.

Berichten zufolge riefen die Behörden einen "schweren Vorfall" aus. Die Londoner Feuerwehr teilte mit, sie unterstütze die Rettungskräfte mit zwei Löschfahrzeugen und zwei Einheiten.

Die Fahrerin des Wagens sei mittlerweile wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt durch gefährliches Fahrverhalten festgenommen worden, so die Mitteilung weiter. Es handelt sich demnach um eine Frau im Alter zwischen 40 und 50 Jahren.

War die Attacke in London terroristisch motiviert?

Polizei und Feuerwehr sind weiterhin damit beschäftigt, alle Beteiligten zu versorgen.
Polizei und Feuerwehr sind weiterhin damit beschäftigt, alle Beteiligten zu versorgen.  © Henry Nicholls/AFP

Die Polizei betonte in einem Update, sie gehe nicht von einem terroristischen Hintergrund aus.

Warum der Wagen auf das Schulgelände fuhr und gegen die Grundschule prallte, blieb zunächst unklar. Aufnahmen zeigen einen beschädigten Geländewagen neben dem Gebäude, der offenbar einen Zaun durchbrochen und ein ganzes Stück weit auf dem Außengelände zurückgelegt hatte.

Ein Nachbar der Schule sagte dem Evening Standard: "Mir wurde gesagt, dass es eine Abschlussfeier gab, als das Auto in die Schule fuhr. Alle sind sehr aufgewühlt."

Verletzte an mehreren Orten, Armee im Einsatz: Pferde versetzen Innenstadt in Angst
Großbritannien Verletzte an mehreren Orten, Armee im Einsatz: Pferde versetzen Innenstadt in Angst

Ein anderer Anwohner berichtete der Zeitung: "Ich hörte einen Knall und splitterndes Metall, es war, als würde eine Bombe explodieren."

Mehrere Menschen wurden verletzt, als ein Auto gegen das Gebäude einer Grundschule gefahren ist.
Mehrere Menschen wurden verletzt, als ein Auto gegen das Gebäude einer Grundschule gefahren ist.  © Victoria Jones/PA Wire/dpa

Einem Bericht der BBC zufolge handelt es sich um eine Schule für Mädchen im Alter von vier bis elf Jahren. In dem Außenbereich waren auch Sitzgelegenheiten zu sehen.

Erstmeldung: 6. Juli, 14.38 Uhr, Aktualisiert: 16.40 Uhr

Titelfoto: Victoria Jones/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Großbritannien: