Ex-Wirecard-Vorstand Marsalek unter Verdacht: Ist er in russisches Spionagenetzwerk verwickelt?

London - Der frühere Wirecard-Manager und Justizflüchtige Jan Marsalek (43) wird von britischen Ermittlern verdächtigt, Teil eines Spionagenetzwerks für Russland gewesen zu ein.

Fahndungsfotos von Jan Marsalek (43) auf einem Aktenordner. Hat der Justizflüchtige für Russland spioniert?
Fahndungsfotos von Jan Marsalek (43) auf einem Aktenordner. Hat der Justizflüchtige für Russland spioniert?  © Kay Nietfeld/dpa

Das geht aus einer Mitteilung der britischen Staatsanwaltschaft vom Dienstag hervor. Zuvor hatte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" über die Vorwürfe berichtet.

Demnach soll Marsalek eine zentrale Rolle als Vermittler zwischen Moskau und einer Gruppe von Bulgaren gespielt haben, die sich als mutmaßliche russische Spione in London vor Gericht verantworten müssen.

Eine erste Anhörung dazu sollte am Dienstag am Westminster Crown Court in London stattfinden.

Hartes Schicksal: So schwer ist das Leben mit XXL-Penis in der Hose für diesen Mann wirklich
Großbritannien Hartes Schicksal: So schwer ist das Leben mit XXL-Penis in der Hose für diesen Mann wirklich

Marsalek war früher Vertriebsvorstand des Finanzdienstleisters Wirecard, ist seit Längerem abgetaucht und wird in Russland vermutet. Er gilt als Hauptverdächtiger im Wirecard-Skandal.

Marsalek verantwortete das Geschäft mit sogenannten Drittpartnerfirmen - externen Zahlungsdienstleistern, die im Wirecard-Auftrag Kreditkartenzahlungen überwiegend in Asien abwickelten oder abgewickelt haben sollen.

Jan Marsalek (43) war früher Vertriebsvorstand des Finanzdienstleisters Wirecard, ist seit Längerem abgetaucht und wird in Russland vermutet.
Jan Marsalek (43) war früher Vertriebsvorstand des Finanzdienstleisters Wirecard, ist seit Längerem abgetaucht und wird in Russland vermutet.  © Peter Kneffel/dpa

Im Sommer 2020 war der einstige Dax-Konzern zusammengebrochen, weil 1,9 Milliarden Euro angeblicher Erlöse aus diesem Drittpartnergeschäft nicht auffindbar waren. Marsalek hatte sich daraufhin ins Ausland abgesetzt, als sich der Kollaps des Konzerns abzeichnete.

Originalmeldung von 13.40 Uhr, zuletzt aktualisiert um 13.58 Uhr.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Großbritannien: