Glänzender Auftritt: Aktivist attackiert Politiker und bewirft ihn mit Glitter

Liverpool (England) - Zwischenfall beim Jahreskongress der britischen Labour-Partei: Als der Oppositionsführer Keir Starmer (61) zu einer Rede ansetzte, regnete es plötzlich Glitter auf sein Sakko.

Protest mit Glitter: Ein Aktivist ließ den Chef der britischen Labour-Partei glänzen.
Protest mit Glitter: Ein Aktivist ließ den Chef der britischen Labour-Partei glänzen.  © AFP/Oli Scarff

Videos in den sozialen Netzwerken zeigen, wie Starmer unter Beifall seiner Parteigenossen die Bühne der Veranstaltung in Liverpool betritt und sich feiern lässt. Dann wird es kurz ungemütlich.

Ein Aktivist stürmte das Podium und streute bunten Glitter über den Politiker. Der junge Mann nutze gleichzeitig den Moment, um seine Botschaften "Wahre Demokratie ist bürgernah" und "Politik braucht ein Update" in das Mikrofon am Rednerpult zu schreien, während er Starmer dabei mit seinen Händen umklammerte.

Wie die Französische Presseagentur berichtete, soll es sich bei dem Störenfried um ein Mitglied der Gruppe "People Demand Democracy" handeln. Deren Mitglieder treten für zivilen Ungehorsam ein und fordern Verbesserungen im politischen System des Vereinigten Königreichs.

Auto mitten im Klassenzimmer! Fahrerin rast in Grundschule
Großbritannien Auto mitten im Klassenzimmer! Fahrerin rast in Grundschule

Nach wenigen Sekunden war der Auftritt auch schon wieder vorüber. Sicherheitsbeamte umzingelten den Aktivisten und rangen ihn zu Boden. Polizisten legten dem 28-Jährigen später Handschellen an und brachten ihn auf die Wache.

Politiker Keir Starmer machte Witze über die Glitter-Attacke

Labour-Chef Starmer ließ sich den Schreck nicht anmerken, zog sein bunt glänzendes Glitter-Jackett aus und nahm erstmal einen tiefen Schluck aus seinem Wasserglas.

Vor seiner geplanten Rede machte der 61-Jährige noch einen Witz über den Vorfall: "Wenn er denkt, dass mich das stört, kennt er mich nicht", sagte Starmer und erntete erneut Beifall von seinen Partei-Freunden.

Aktivist verbrachte den Tag auf dem Polizeirevier

Auch nachdem der 28-jährige Aktivist zu Boden gebracht wurde, rief er noch seine Parolen in Richtung der Mitglieder der Labour-Partei.
Auch nachdem der 28-jährige Aktivist zu Boden gebracht wurde, rief er noch seine Parolen in Richtung der Mitglieder der Labour-Partei.  © AFP/Oli Scarff

Der Demonstrant durfte derweil Fragen der Polizei beantworten. Ihm werde der Verdacht auf Körperverletzung, Landfriedensbruchs und die Erregung öffentlichen Ärgernisses vorgeworfen, so die Merseyside Police.

Titelfoto: AFP/Oli Scarff

Mehr zum Thema Großbritannien: