McDonald’s schränkt Zugang für Unter-16-Jährige ein: Das ist der Grund

Whitefield (Großbritannien) - McDonald's hat in einer britischen Filiale einen Bereich speziell für Erwachsene eingerichtet.

In der McDonald's-Filiale in Whitefield wurde nun ein spezieller Bereich für Erwachsene eingerichtet. (Symbolbild)
In der McDonald's-Filiale in Whitefield wurde nun ein spezieller Bereich für Erwachsene eingerichtet. (Symbolbild)  © Christoph Schmidt/dpa

Wie Mirror berichtet, sorgt die McDonald's-Filiale in Whitefield aktuell für Aufruhr. Grund dafür ist ein Schild am Eingang, das Jugendlichen unter 16 Jahren den Zutritt zu bestimmten Bereichen des Restaurants verbietet.

Auf dem Schild heißt es: "Werktags ist dieser Bereich für Geschäfts-/Laptop-Nutzer und Erwachsene über 16 Jahren reserviert [...] Wenn Sie jünger als 16 aussehen, behalten wir uns das Recht vor, Sie auf einen anderen Bereich des Restaurants zu verweisen [...] Wenn Sie diesen Bereich für ein Gruppentreffen reservieren möchten, teilen Sie uns dies bitte im Voraus mit [...] Obwohl wir dies nicht garantieren können, werden wir unser Bestes tun, um Ihrem Wunsch nachzukommen."

Wer sich nicht an diese Regelung hält, wird aufgefordert, das Lokal zu verlassen.

Großbritannien will Wahlalter auf 16 Jahre senken
Großbritannien Großbritannien will Wahlalter auf 16 Jahre senken
Trotz Notruf kam kein Arzt: Mutter und Tochter Monate später tot gefunden
Großbritannien Trotz Notruf kam kein Arzt: Mutter und Tochter Monate später tot gefunden

Mit der Maßnahme will McDonald's unter der Woche vor allem Erwachsenen einen ruhigen Rückzugsort bieten. Besonders jetzt in den Sommerferien, wo viele Jugendliche tagsüber unterwegs sind. Bestimmte Bereiche sind zudem vorrangig für Geschäftstreffen und ungestörtes Arbeiten reserviert.

McDonald's-Filialen in Großbritannien legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit

Auch eine Filiale in Edinburgh hat zu Beginn des Jahres eine Regel eingeführt, um asoziales Verhalten entgegenzuwirken. (Symbolbild)
Auch eine Filiale in Edinburgh hat zu Beginn des Jahres eine Regel eingeführt, um asoziales Verhalten entgegenzuwirken. (Symbolbild)  © atikanploy/123RF

Für den McDonald's-Franchisenehmer Simon Toft, der die Filiale in Whitefield betreibt, hat die Zufriedenheit der Gäste oberste Priorität. "Das Kundenerlebnis in meinem Restaurant ist mir unglaublich wichtig, und mein Team und ich arbeiten hart daran, dass sich alle [...] wohlfühlen."

Und weiter: "Nachdem wir auf das Feedback unserer Kunden gehört haben, haben wir an Wochentagen einen eigenen Business-Bereich für alle ab 16 Jahren eingerichtet, die einen ruhigeren Ort zum Arbeiten oder Lernen suchen [...] Wir möchten, dass das Restaurant ein Ort ist, der für alle funktioniert."

Auch eine McDonald's-Filiale in Edinburgh hat Anfang des Jahres eine Maßnahme eingeführt, um "asozialem Verhalten" entgegenzuwirken. Jugendlichen unter 16 Jahren wird dort nach 17 Uhr nur noch in Begleitung eines Erwachsenen Zutritt gewährt.

Titelfoto: atikanploy/123RF

Mehr zum Thema Großbritannien: