"Schreckliche Gefahr für kleine Mädchen": Pädophiler Ex-Popstar wird eher aus Gefängnis erlassen

London - Der ehemalige Glam-Rockstar Gary Glitter (78), der 2015 wegen sexuellen Missbrauchs von drei jungen Mädchen inhaftiert wurde, soll in den kommenden Wochen aus dem Gefängnis entlassen werden. Bislang hat er allerdings nur die Hälfte seiner 16-jährigen Haftstrafe abgesessen.

1999 wurde der ehemalige Glam-Rock-Sänger Gary Glitter (78) das erste Mal verurteilt. Damals wegen des Besitzes von insgesamt 4000 obszönen Bildern von Kindern. (Archivbilder)
1999 wurde der ehemalige Glam-Rock-Sänger Gary Glitter (78) das erste Mal verurteilt. Damals wegen des Besitzes von insgesamt 4000 obszönen Bildern von Kindern. (Archivbilder)  © Bildmontage: dpa (2)

Der als Paul Francis Gadd geborene Glitter könnte aufgrund seines "vorbildlichen Verhaltens" bereits im Februar auf freien Fuß kommen, so eine Quelle des britischen Justizministeriums gegenüber The Sun.

Weiterhin erklärte die Quelle: "Glitter hat im Gefängnis seine Nase sauber gehalten und sich an die Regeln gehalten, und jetzt ist seine Strafe fast vorbei."

Der 78-Jährige erlangte in den 70er- und 80er-Jahren mit wilden Live-Auftritten in krassen Kostümen große Bekanntheit. Im Jahr 1999 wurde der Engländer erstmalig wegen des Herunterladens von Kinderpornografie verurteilt.

Auto mitten im Klassenzimmer! Fahrerin rast in Grundschule
Großbritannien Auto mitten im Klassenzimmer! Fahrerin rast in Grundschule

Laut der britischen Zeitung hat der Sänger nach wie vor Millionen auf dem Konto und könnte nach seiner Entlassung einfach wieder in sein Londoner Appartement einziehen.

Die Art seiner Strafe bedeutet nämlich auch, dass die Freilassung des 78-Jährigen nicht - wie normalerweise üblich - durch einen Bewährungsausschuss verhindert werden kann. "Es bedeutet einfach, dass er, sobald seine Strafe vorbei ist, die Gefängnistore wieder verlassen kann", so der Insider weiter.

Ganz ungeschoren kommt er jedoch nicht davon: Ab dem Zeitpunkt seiner Entlassung wird Glitter eine offizielle Kennzeichnung tragen müssen.

Pädophiler Popstar: Gary Glitters lange Liste von Sexualstraftaten!

Die lange Liste an Sexualstraftaten beging Gary Glitter laut des britischen Gerichts zwischen den Jahren 1975 und 1980.
Die lange Liste an Sexualstraftaten beging Gary Glitter laut des britischen Gerichts zwischen den Jahren 1975 und 1980.  © Hoang Dinh Nam/AFP

Seit der ersten Verurteilung im Jahr 1999 sind auf Gary Glitters Liste von Sexualstraftaten zahlreiche Einträge dazugekommen.

2006 wurde der 70er-Jahre-Star wegen der Vergewaltigung einer Minderjährigen in Vietnam verurteilt und saß dort drei Jahre im Gefängnis. Anschließend schob ihn die vietnamesische Regierung in das Vereinigte Königreich ab, wo er als Sexualstraftäter registriert wurde.

Knappe 10 Jahre später, im Jahr 2015, wurde Glitter wegen der versuchten Vergewaltigung einer Achtjährigen, einer unter 13-Jährigen und des vierfachen Missbrauchs eines anderen minderjährigen Mädchens für schuldig befunden.

Hartes Schicksal: So schwer ist das Leben mit XXL-Penis in der Hose für diesen Mann wirklich
Großbritannien Hartes Schicksal: So schwer ist das Leben mit XXL-Penis in der Hose für diesen Mann wirklich

"Es ist schwierig, die Abscheulichkeit dieses schrecklichen Verhaltens zu betonen", sagte Richter Alistair McCreath damals bei der Urteilsverkündung. Er fügte hinzu, dass er sich wünschte, Glitter länger hinter Gitter bringen zu können, dass aber Beschränkungen des Strafmaßes für Verbrechen, die in den 1970er-Jahren begangen, ihm keine Wahl ließen.

Gary Glitters Opfer über den Sänger: "Er wird immer eine schreckliche Gefahr für junge Mädchen sein."

Ein junges, vietnamesisches Mädchen namens Diem wurde im Alter von gerade Mal 10 Jahren von Glitter sexuell missbraucht. Sie sagte in einem Interview mit The Sun, dass der 78-Jährige "immer eine schreckliche Gefahr für junge Mädchen sein" wird.

"Der Gedanke, dass er bald frei sein könnte, ist erschreckend, auch wenn er sich auf der anderen Seite der Welt befindet als ich", sagte sie weiter.

Die Polizei und das Justizministerium versicherten indes, dass sie Sexualstraftäter wie Gary Glitter ganz genau überwachen und diese bei jeglichen Verstößen gegen die strengen Auflagen wieder zurück ins Gefängnis beordern.

Titelfoto: Bildmontage: dpa (2)

Mehr zum Thema Großbritannien: