Toilette in der Dusche, Bett auf dem Schrank: Kleine Wohnung soll 60.000 Euro aufwärts kosten

London (Großbritannien) - In London soll eine sieben Quadratmeter große Wohnung zum Startpreis von 50.000 britischen Pfund (umgerechnet gut 60.000 Euro) versteigert werden.

Das sind die 7 Quadratmeter, die gerade ab 60.000 Euro ersteigert werden können. Komischer Wohnungsschnitt inklusive.
Das sind die 7 Quadratmeter, die gerade ab 60.000 Euro ersteigert werden können. Komischer Wohnungsschnitt inklusive.  © Screenshot/my-auction.co.uk

Es wird jedoch damit gerechnet, dass das Ein-Zimmer-Apartment für eine deutlich höhere Summe unter den Hammer kommt, da die Wohnung 2017 bereits für 103.500 Pfund (mehr als 124.000 Euro) gekauft wurde, wie der Guardian in dieser Woche berichtete.

Die Mikro-Wohnung beinhaltet gerade einmal Platz für ein Bett mit etwas Stauraum darunter, eine Mikrowelle, einen ausklappbaren Tisch, Toilette und Dusche. Für Besuch, ausgiebiges Kochen oder Hobbys bleibt kein Platz.

Aktuell wird die kürzlich renovierte Wohnung im Ost-Londoner Stadtteil Lower Clapton von einer Pendlerin nur ein, zwei Tage in der Woche genutzt, wofür diese dem Bericht zufolge rund 800 Pfund (rund 960 Euro) Miete im Monat zahlen muss.

Studenten schießen Selfie an Wasserfall und sterben
Großbritannien Studenten schießen Selfie an Wasserfall und sterben

Die Verkäufer gehen davon aus, dass es sich um die kleinste Wohnung auf dem umkämpften Markt der britischen Hauptstadt handelt. Julia Rugg, eine Expertin für das Thema Wohnen von der Universität York, bezeichnete im Guardian das Angebot als Symbol für eine "besorgniserregende Entwicklung".

Mikro-Wohnungen dürften nicht als Ausweg aus der Wohnungskrise gesehen werden, da sie kein nachhaltiger Ort zum Leben seien. So sei man dort etwa verstärkt auf Wegwerfprodukte angewiesen, da eine Küchenausstattung fehle.

Titelfoto: Screenshot/my-auction.co.uk

Mehr zum Thema Großbritannien: