Inferno wütet auf Fähre: Viele Tote befürchtet

Manado (Indonesien) - Auf der Fähre KM "Barcelona V" ist ein großes Feuer ausgebrochen. 280 Menschen waren an Bord, nicht alle konnten sich retten.

An Bord der Fähre brach ein großes Feuer aus.
An Bord der Fähre brach ein großes Feuer aus.  © Montage: Facebook/Abdul Rahman Agu

Dramatische Szenen vor der Küste Indonesiens. Am Sonntagmittag (Ortszeit) kam es auf der Fähre KM "Barcelona V" zu einem Großbrand. Flammen schlagen aus dem Schiff, schwarzer Rauch steigt zum Himmel auf.

Nach allem was bekannt ist, brach das Feuer gegen 13.30 Uhr auf dem dritten Deck aus und breitete sich rasend schnell aus, berichtet das Portal Kompas.id. Die Passagiere verließen daraufhin das Schiff, viele sprangen ins Wasser, wurden von herbeigeeilten Schiffen gerettet.

Inzwischen sind die Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot vor Ort, versuchen den Flammen Herr zu werden. Doch die Lage ist unübersichtlich. Bisher sprechen die Behörden von einem toten Passagier, es soll sich um eine schwangere Frau handeln. Die Zahl der Toten dürfte steigen.

Als das Feuer ausbrach, flüchteten viele an Deck.
Als das Feuer ausbrach, flüchteten viele an Deck.  © Montage: Facebook/Abdul Rahman Agu
Viele Menschen stürzten sich ins Wasser, um dem Inferno zu entkommen.
Viele Menschen stürzten sich ins Wasser, um dem Inferno zu entkommen.  © Facebook/Abdul Rahman Agu

KM "Barcelona V": Passagier filmt Unglück im Livestream

Passagier Abdul Rahman Agu hat das Unglück im Livestream geteilt.
Passagier Abdul Rahman Agu hat das Unglück im Livestream geteilt.  © Montage: Facebook/Abdul Rahman Agu

Passagier Abdul Rahman Agu hat das Unglück überlebt. Videos, die er bei Facebook hochgeladen hat, zeigen dramatische Szenen. Eine zeigt, wie er sich aus der Kabine rettet, da wüten die Flammen bereits im Treppenhaus. "Hilfe, die KM Barcelona V brennt. Es sind noch viele Menschen an Bord", sagt der Passagier und fügt an: "Wir brennen auf See … wir brauchen Hilfe … schnell …"

Als er im Wasser ist, fängt der Überlebende an, den Vorfall live zu streamen. Dutzende Menschen versuchen zu diesem Zeitpunkt noch, das Schiff zu verlassen. Passagiere in Schwimmwesten treiben im Wasser. Im Hintergrund ist Weinen zu vernehmen. Der Streamer hält ein Kleinkind auf seinen Armen. Später werden die Menschen von einem Fischerboot gerettet.

Wie es zum Unglück nahe der Insel Talise kommen konnte, ist zur Stunde noch völlig unklar. Die KM "Barcelona V" gilt als vergleichsweise modern, ist 67 Meter lang und hat Platz für bis zu 600 Passagiere. Die Fähre verkehrt zwischen dem Hafen von Manado auf Sulawesi und den Talaud-Inseln. Das Schiff ist in den Farben des FC Barcelona bemalt.

Erotikmodel brutal verprügelt: Maria (20) spricht über Horrornacht in Dubai
Aus aller Welt Erotikmodel brutal verprügelt: Maria (20) spricht über Horrornacht in Dubai
Flixbusse krachen auf Autobahn zusammen: Mehrere Passagiere verletzt
Aus aller Welt Flixbusse krachen auf Autobahn zusammen: Mehrere Passagiere verletzt

Der Einsatz dauert an.

Titelfoto: Montage: Facebook/Abdul Rahman Agu

Mehr zum Thema Aus aller Welt: