Kleiner Junge bricht zweifelhaften Rekord: Zweijähriger besteigt den Mount Everest!

Nepal - Er ist der wohl jüngste Bergsteiger der Welt!

Ein Paar aus Schottland hat mit seinem zweijährigen Sohn den Mount Everest bestiegen. (Symbolbild)
Ein Paar aus Schottland hat mit seinem zweijährigen Sohn den Mount Everest bestiegen. (Symbolbild)  © Rizza Alee/AP/dpa

Carter Dallas aus Schottland hat das Basecamp des Mount Everest erreicht - und das im zarten Alter von gerade mal zwei Jahren.

Wie die Daily Mail berichtete, sind die Eltern des kleinen Jungen während einer Asien-Rundreise spontan zu einer Besteigung des höchsten Bergs der Welt aufgebrochen - und haben ihren Sprössling einfach mitgenommen.

"Wir haben es einfach aus einer Laune heraus getan", erzählte der Vater Ross Dallas (35) der Zeitung. Er habe seinen Sohn beim Aufstieg zum 5364 Meter hoch gelegenen Basecamp auf dem Rücken getragen.

Lehrerin verführt Schuljungs zum Sex: Von einem der Jugendlichen wird sie schwanger
Aus aller Welt Lehrerin verführt Schuljungs zum Sex: Von einem der Jugendlichen wird sie schwanger

Besondere Vorbereitungen für den beschwerlichen Trip traf das Paar demnach nicht. "Wir kauften Essen, Jacken und zwei Schlafsäcke für die Wanderung." Auch auf spezielles Schuhwerk hätten der Schotte und seine Frau verzichtet - stattdessen absolvierte die kleine Familie den anstrengenden Aufstieg in normalen Turnschuhen.

Abenteuerlustig und mutig oder einfach nur leichtsinnig und verantwortungslos?

Vater versichert: Carter hat den Aufstieg zum Mount Everest gut verkraftet

Mit 8848 Metern über dem Meeresspiegel ist der Mount Everest der höchste Berg der Welt.
Mit 8848 Metern über dem Meeresspiegel ist der Mount Everest der höchste Berg der Welt.  © Zhang Rufeng/XinHua/dpa

Ein Aufstieg in solch extreme Höhen kann wegen des niedrigen Luftdrucks und des Sauerstoffmangels schnell gefährlich werden - nicht nur für Kleinkinder.

Tatsächlich habe ihr Knirps den abenteuerlichen Trip aber bestens verkraftet, versicherte der Vater des Jungen: "Carter kam besser zurecht als ich und seine Mutter. Wir bekamen beide eine leichte Höhenkrankheit, aber ihm ging es gut."

Vor dem Basislager hätten Sanitäter zudem das Blut des Kindes untersucht, um sicherzustellen, dass es den Aufstieg gut verkraftet. "Seine Ergebnisse waren viel besser als unsere!"

Polizei ermittelt nach Unglück: Mädchen (6) fällt in Hotelpool, keine Spur von den Eltern
Aus aller Welt Polizei ermittelt nach Unglück: Mädchen (6) fällt in Hotelpool, keine Spur von den Eltern

Die dreiköpfige Familie sei durch regelmäßige Atemtechniken und kalte Eisbäder gut auf die Reise vorbereitet gewesen, erklärte der 35-Jährige, der den fragwürdigen Ausflug mit seinem Sohn auch im Nachhinein als große Bereicherung empfindet. "Es ist viel besser, als nur nach Teneriffa zu fahren."

Der zweijährige Carter hat mit dem riskanten Abenteuer sogar einen neuen Weltrekord aufgestellt und ein vierjähriges Mädchen aus Tschechien als jüngster Mensch im Basecamp abgelöst.

Titelfoto: Rizza Alee/AP/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: