Kuriose Aktion im Zoo: Verschmähte Liebhaber können Kakerlake nach ihrem Ex benennen

Toronto - Der Valentinstag steht bald wieder vor die Tür: Doch bekanntlich ist der "Tag der Liebe" nicht für alle gleichermaßen erfreulich - vor allem, wenn sie an einem gebrochenen Herzen leiden. Ein Zoo in Toronto gab daher denjenigen, die einen Groll gegen jemanden hegen, ein etwas ulkiges Ventil für ihren Frust.

Trennungen können hart sein. Wer seinem oder seiner Ex nochmal nachträglich eins auswischen will, kann im Zoo von Toronto bei einer außergewöhnlichen Aktion mitmachen. (Symbolbild)
Trennungen können hart sein. Wer seinem oder seiner Ex nochmal nachträglich eins auswischen will, kann im Zoo von Toronto bei einer außergewöhnlichen Aktion mitmachen. (Symbolbild)  © 123RF/antonioguillem

Das Toronto Zoo Wildlife Conservancy in Kanada wollte diesen Menschen helfen, ihre Wunden zu heilen, und startete deshalb die "Benenne-eine-Kakerlake"-Kampagne.

Der Slogan der auf Twitter und Instagram geteilten Aktion lautete: "Rosen sind rot, Veilchen sind blau ... Gibt es jemanden in deinem Leben, der dich nervt? Verpasse diesem Menschen eine Gänsehaut, indem du ihm zu Ehren am Valentinstag eine Kakerlake taufst."

Verschmähte Liebhaber konnten für eine Mindestspende von 25 Dollar eine oder gleich mehrere Schaben des Zoos mithilfe eines Online-Formulars nach ihren Ex-Partnern benennen.

Horror im Freizeitpark: Karussell kracht in Mann, der Hund retten will
Aus aller Welt Horror im Freizeitpark: Karussell kracht in Mann, der Hund retten will

Die Namensgebung ist zwar lediglich symbolisch (das bedeutet, es gibt keine lebende Kakerlake, die man aus Hass besuchen kann), aber wer gespendet hat, bekam ein digitales Zertifikat mit dem Namen der Schabe und sogar eine digitale Grafik, die man mit anderen teilen kann.

Kelsey Godel, der Koordinator für Spendenbetreuung und Engagement für das Toronto Zoo Wildlife Conservancy, betonte gegenüber dem Star sogar, dass nicht nur Ex-Liebhaber einen Kakerlaken-Avatar bekommen können, sondern jeder Mensch, auf den man wütend ist. "Du kannst eine Kakerlake nach deinem Chef, deinem Ex-Freund, einem Verwandten oder einem anderen Menschen benennen, der dich 'genervt' hat", so Godel.

Womit der Zoo jedoch nicht rechnete, war der enorm hohe Andrang Interessierter.

Zoo Toronto stellt die "Benenne-eine-Kakerlake"-Kampagne vor

"Benenne-eine-Kakerlake"-Kampagne nach nur fünf Tagen beendet - Erlöse kommen Tierschutz zugute

Die Listen der verhassten Menschen scheinen lang zu sein. Binnen kürzester Zeit gingen für die namenlosen Kakerlaken über 400 Bewerbungen ein.
Die Listen der verhassten Menschen scheinen lang zu sein. Binnen kürzester Zeit gingen für die namenlosen Kakerlaken über 400 Bewerbungen ein.  © 123RF/wi6995

Sage und schreibe 450 Personen hatten sich um die Benennung einer Kakerlake beworben. Nach diesem überraschend großen Andrang musste der kanadische Zoo die erst am 14. Januar gestartete Aktion bereits fünf Tage später wieder beenden. Die über 15.000 Dollar (circa 13.700 Euro) an Erlösen kommen nun der Erhaltungsforschung des Zoos zugute.

Wie der britische Mirror berichtete, wurde die Aktion im Vorfeld des "romantischsten Tages im Jahr" von vielen gelobt. Jennifer Brown sagte: "Wo kann ich mich anmelden? Ich habe eine lange Liste." Sheridan Adams fügte hinzu: "Mein Ex-Mann hat diesen Spitznamen bereits, zusammen mit 'Toxische Made'". Yasmin Gonzalez scherzte: "Endlich hat jemand einen Grund für seine Existenz gefunden." "Ich finde das Konzept absolut toll, brillant", urteilte Kerry Murray.

Ein Sprecher des Zoos sagte: "Der Zoo von Toronto und die Toronto Zoo Wildlife Conservancy respektieren alle Kreaturen - große und kleine. Kakerlaken spielen in ihrer Heimat, dem Regenwald, eine wichtige ökologische Rolle, indem sie dazu beitragen, Waldabfälle und tierische Fäkalien zu zersetzen, die wiederum als Nahrung für viele andere Tiere dienen. Trotz ihres haarsträubenden Rufs spielen Kakerlaken unbestreitbar eine wichtige Rolle für die Nachhaltigkeit der Lebensräume von Pflanzen und Tieren."

Zoo bedankt sich in sozialen Medien für "überwältigenden Erfolg" der Aktion

Der Sprecher erklärte außerdem, dass sich der Zoo an anderen US-Zoos orientiert habe, die in der Vergangenheit bereits ähnliche Aktionen starteten. So gab es die gleiche Aktion beispielsweise im Zoo in San Antonio (Texas), nur mit dem lustigen Titel: "Cry Me A Cockroach" (Deutsch: "Heul mir eine Kakerlake").

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/antonioguillem, 123RF/wi6995

Mehr zum Thema Aus aller Welt: