Mädchen von Entführer befreit: Sie nutzte Notrufsignal von TikTok zur Rettung

Laurel County (USA) - Seit Dienstag wurde ein 16-jähriges Mädchen im US-Bundesstaat North Carolina von ihrer Familie als vermisst gemeldet. Am Donnerstag konnte die Jugendliche gefunden und aus den Händen eines Kidnappers befreit werden. Zu ihrem Glück war die 16-Jährige mit den Gegebenheiten von TikTok vertraut.

James Herbert Brick (61) hatte ein Foto auf dem Handy, das die Jugendliche sexuell porträtierte.
James Herbert Brick (61) hatte ein Foto auf dem Handy, das die Jugendliche sexuell porträtierte.  © Laurel County Sheriff

Während die Teenagerin im Toyota Camry eines Mannes über den Interstate 75 mitfuhr, formte sie mit ihrer Hand ein von der Video-Plattform bekanntes Not-Signal, berichtet die New York Post.

Eine Faust, die um den Daumen vor der Handfläche gelegt wird, soll eigentlich auf häusliche Gewalt hindeuten. In jedem Fall wurde von TikTokern diese Geste als internationales Warnzeichen für eine gefährliche Situation vereinbart, in denen das Opfer nicht sprechen kann.

Ein anderer Autofahrer nahm das Notsignal der Person auf dem Beifahrersitz wahr, folgte dem Auto und informierte die Behörden per Notrufnummer 911 über den Standort des Toyotas.

Mit nur 24 Jahren: Schönheitskönigin stirbt nach Operation!
Aus aller Welt Mit nur 24 Jahren: Schönheitskönigin stirbt nach Operation!

Bei einer schließlich erfolgten Kontrolle wurde der Fahrer als James Herbert Brick (61) identifiziert. Er soll auf dem Weg zu Verwandten gewesen sein.

Ganz so harmlos wie es klingt, war es allerdings nicht. Auf seinem Handy wurde auch ein Foto entdeckt, das das Mädchen auf dem Beifahrersitz in sexueller Art und Weise porträtierte.

Video zeigt das TikTok-Signal für häusliche Gewalt / den Notfall

TikTok-SOS gewann während der Corona-Pandemie an Popularität

Deshalb hat der Mann, der in das Laurel County Correctional Center gebracht wurde, nun mehrere Verfahren am Hals.

Laut einem Ermittler soll die Jugendliche zunächst bereitwillig mit dem 61-Jährigen mitgegangen sein. Irgendwann bekam sie es jedoch wohl mit der Angst zu tun und formte deshalb mit ihrer Hand das TikTok-Zeichen für eine Notsituation.

Das TikTok-SOS hatte sich vor allem während der Corona-Pandemie verbreitet. Menschen konnten damit deutlich machen, dass sie sich daheim in unsicheren Situationen befinden.

Titelfoto: Laurel County Sheriff

Mehr zum Thema Aus aller Welt: