Riesige Python gefunden: Das gigantische Tier wiegt über 100 Kilo!

Naples (Florida/USA) - Umweltschützer machten eine verblüffende Entdeckung mitten in den Everglades. Sie fanden eine gigantische Python. Es ist offenbar die größte, die jemals in Florida gefunden wurde.

Die Umweltschützer machen Jagd auf Pythons.
Die Umweltschützer machen Jagd auf Pythons.  © Twitter/Conservancy of SWFL

Umweltschützer, Wissenschaftler und Jäger haben sich zusammengetan, um gemeinsam das empfindliche Ökosystem der Everglades zu bewahren.

Deswegen fangen sie regelmäßig Tiere ein, die dort nicht hingehören. Auf andere Tiere hingegen machen sie Jagd, denn sie haben sich zu einer echten Plage entwickelt.

Jetzt zeigten die Umweltschützer auf einer Pressekonferenz ihren bislang spektakulärsten Fang: eine riesige Tigerpython, fast 5,5 Meter lang und knapp 100 Kilogramm schwer. Die gewaltigste Python, die in Florida jemals gefangen wurde, wie National Geographic berichtete.

Sorgte Wettermanipulation für das Unwetter-Chaos in Dubai?
Aus aller Welt Sorgte Wettermanipulation für das Unwetter-Chaos in Dubai?

Bei der Obduktion dann der nächste Rekord: 122 Eier fanden die Forscher in dem Tier.

"Die größte Anzahl an sich entwickelnden Eiern, die es je gab", so Biologe Ian Bartoszek.

Außerdem fanden die Wissenschaftler noch ein paar Hufe, das Tier muss vor seinem Tod einen Hirsch verspeist haben.

Es ist die größte Python, die in Florida jemals gefunden wurde

122 Eier hatte die Riesen-Schlange in ihrem Körper

Pythons sind eine Plage in den Everglades

Die Dunkle Tigerpython (Python bivittatus) hat eine neue Heimat in den Everglades gefunden. Allerdings bedroht sie das empfindliche Gleichgewicht in dieser außergewöhnlichen Sumpf-Landschaft.
Die Dunkle Tigerpython (Python bivittatus) hat eine neue Heimat in den Everglades gefunden. Allerdings bedroht sie das empfindliche Gleichgewicht in dieser außergewöhnlichen Sumpf-Landschaft.  © 123rf/Fedor Selivanov, Instagram/conservancyswf
Die Python ist mehr als 5 Meter lang und fast 100 Kilogramm schwer
Die Python ist mehr als 5 Meter lang und fast 100 Kilogramm schwer  © Twitter/Conservancy of SWFL

Pythons leben erst seit den 70er-Jahren in den Everglades. Offenbar konnten einige dieser Schlangen, die als Haustiere und in Privatzoos gehalten wurden, ausbüxen. Die Schlangen sind ursprünglich in Asien heimisch.

In ihrem neuen Lebenstraum haben sie keine natürlichen Feinde. Wissenschaftlerin Kristen Hart erklärt das Dilemma: "Diese Pythons haben die Fähigkeit, das Ökosystem völlig zu verändern, und ich würde sagen, das haben sie wahrscheinlich schon getan."

Mehr als 73 verschiedene Tiere konnten im Mageninhalt von Pythons nachgewiesen werden.

Geburtenrate katastrophal niedrig: Dieses Land stirbt langsam aus
Aus aller Welt Geburtenrate katastrophal niedrig: Dieses Land stirbt langsam aus

"Das Reproduktionspotenzial dieser Tiere ist sehr, sehr hoch", so die Wissenschaftlerin.

Die Tiere sind mittlerweile eine echte Plage in den Everglades.

Auf Instagram teilen die Umweltschützer regelmäßig aufregende Geschichten

Die Umweltschützer von "Conservancy of Southwest Florida" haben bereits mehr als 1000 Pythons erlegt. Dabei haben sie erst ein winziges Gebiet systematisch durchkämmt.

Doch niemand weiß, wie viele dieser Schlangen noch in den Sümpfen Süd-Floridas lauern.

Titelfoto: 123rf/Fedor Selivanov, Instagram/conservancyswf

Mehr zum Thema Aus aller Welt: