Russland fahndet nach kleinem Bruder von Alexej Nawalny!

Moskau (Russland) - Nach dem Tod von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny (†47) hat das russische Innenministerium nun dessen Bruder, Oleg Nawalny (40), zur Fahndung ausgeschrieben.

Oleg Nawalny (40, l.) und sein verstorbener Bruder Alexej (†47, r.) bei einer Anhörung vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte im Jahr 2018.
Oleg Nawalny (40, l.) und sein verstorbener Bruder Alexej (†47, r.) bei einer Anhörung vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte im Jahr 2018.  © Jean-Francois Badias/AP

Wie die russische Nachrichtenagentur TASS am Dienstag bekannt gab, wurde der kleinere Bruder auf die Fahndungsliste gesetzt.

Dabei sei unklar, welche Straftat ihm vorgeworfen werde. In der Datenbank des Innenministeriums stehe bei Oleg Nawalny lediglich der Eintrag: "Gesucht nach einem Artikel des Strafgesetzbuchs".

Bereits 2021 sei Oleg zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden, heißt es weiter. Damals soll er trotz geltender Coronavorschriften zu einer Kundgebung aufgerufen haben.

Autobombe in Moskau: Anschlag auf Ukraine-Verräter
Russland Autobombe in Moskau: Anschlag auf Ukraine-Verräter

Da er gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen habe, sei er 2022 zu einer Haftstrafe in einem Straflager verurteilt worden.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Oleg Nawalny Russland aber bereits verlassen.

Titelfoto: Jean-Francois Badias/AP

Mehr zum Thema Russland: