US-Basketballerin Brittney Griner aus russischer Haft entlassen

Moskau/Washington - Die in Russland zu neun Jahren Haft verurteilte US-Basketballerin Brittney Griner ist in einem Gefangenenaustausch freigelassen worden. Sie wurde gegen den in den USA inhaftierten russischen Waffenhändler Viktor But ausgetauscht.

US-Basketballerin Brittney Griner (32) wird nach einer Anhörung in Chimki vor den Toren Moskaus aus dem Gerichtssaal eskortiert.
US-Basketballerin Brittney Griner (32) wird nach einer Anhörung in Chimki vor den Toren Moskaus aus dem Gerichtssaal eskortiert.  © Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Ein russisches Gericht hat die US-Basketballerin Brittney Griner (32) wegen illegalen Drogenbesitzes zu neun Jahren Haft verurteilt.

Der Austausch mit dem Waffenhändler Viktor But fand auf dem Flughafen in Abu Dhabi statt, wie das russische Außenministerium am Donnerstag mitteilte.

Nachdem ein Moskauer Gerichtshof die Berufung und damit Verkürzung des Urteils der Sportlerin am 22. Oktober abgelehnt hatte, bemühte sich die US-Regierung intensiv um Griners Freilassung.

Genauere Informationen zum Verbleib des WBNA-Star wurden noch nicht bekannt gegeben.

Titelfoto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Mehr zum Thema Russland: