Dammbruch bei Großstadt: Zehntausende von Katastrophe betroffen

Orsk (Russland) - Nach einem verheerenden Unwetter im russischen Ural-Gebirge ist ein Staudamm nahe der Großstadt Orsk "völlig kollabiert". Inzwischen sind Tausende auf der Flucht - Auch die ersten Toten gibt es zu beklagen.

Dramatische Szenen: Hunderte Menschen mussten aus ihren Häusern gerettet werden. Darunter viele Gebrechliche und Kinder.
Dramatische Szenen: Hunderte Menschen mussten aus ihren Häusern gerettet werden. Darunter viele Gebrechliche und Kinder.  © Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation

Die westlichen Stadtteile von Orsk (190.000 Einwohner) sind nach dem Dammbruch bereits überschwemmt. 10.000 Menschen wurden von den Behörden aufgefordert ihre Häuser zu verlassen, Hunderte mussten gerettet werden und mehr als 4400 Wohnhäuser wurden überflutet, heißt es bei der staatlichen Nachrichtenagentur TASS.

Demnach sei zwar "niemand verletzt worden", doch gibt es inzwischen zwei Tote zu beklagen - die allerdings "nicht an den direkten Folgen des Unglücks starben", wie es hieß.

Der erst 2010 fertiggestellte Damm brach in der Nacht zum Samstag, nachdem schwere Regenfälle im Uralgebirge die Staumauer nahe der Grenze zu Kasachstan überfluten ließen und das Bauwerk eingestürzt war. Später brach der Damm an mindestens zwei weiteren Stellen.

Suff-Fahrt endet im Grab: Betrunkener sorgt für Chaos auf Friedhof
Russland Suff-Fahrt endet im Grab: Betrunkener sorgt für Chaos auf Friedhof

Hieß es zwischenzeitlich der Damm sei "völlig kollabiert", folgte später das Dementi der Kreml-Behörden.

Nach Dammbruch: Große Teile von Orsk überflutet

Bilder: Dramatische Szenen nach Flutkatastrophe im Ural-Gebirge

Mit Amphibienfahrzeugen drangen die Retter zu den Eingeschlossenen vor.
Mit Amphibienfahrzeugen drangen die Retter zu den Eingeschlossenen vor.  © Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation
Wie viele Anwohner sich noch in ihren Häusern aufhalten, ist unklar.
Wie viele Anwohner sich noch in ihren Häusern aufhalten, ist unklar.  © Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation
Auch Haustiere sind betroffen.
Auch Haustiere sind betroffen.  © Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation
Weite Teile von Orsk sind völlig überflutet.
Weite Teile von Orsk sind völlig überflutet.  © Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation

Von der Katastrophe besonders betroffen, ist die historische Altstadt von Orsk mit ihren Holzhäusern. Der Schaden ist immens.

Inzwischen geht die zuständige Staatsanwaltschaft aus, dass beim Bau des nach damaligen Umrechnungskurs rund 30 Millionen Euro teuren Infrastrukturprojektes und bei der Wartung des Dammes massiv geschlampt wurde. Erst im vergangenen März seien massive Sicherheitsmängel am Objekt moniert wurden. Man ermittle wegen "Fahrlässigkeit" und "Verstoß gegen Bauvorschriften".

Der Wasserstand des Flusses Ural - der durch Orsk fließt - beträgt in Teilen der Region Orenburg inzwischen 9,27 Meter und soll noch weiter steigen. Es ist der höchste gemessene Wasserstand des Flusses seit mehr als 100 Jahren.

Titelfoto: Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation

Mehr zum Thema Russland: