Sauteuer und rekordverdächtig lang: Lego bringt Unglücksschiff zum Nachbauen heraus

Billund (Dänemark) - Das ist kein Spielzeug für Kinder! Lego bringt ein Set der Superlative heraus. Rechtzeitig vor Weihnachten soll der bislang größte Bausatz des Spielzeugherstellers erscheinen: die Titanic.

Wer die Titanic als Lego-Modell bauen will, braucht eine Menge Geld.
Wer die Titanic als Lego-Modell bauen will, braucht eine Menge Geld.  © Lego/PR

Zusammengebaut soll das Plastikmodell des legendären Unglücksschiffs 44 Zentimeter hoch, 16 Zentimeter breit und 1,35 Meter lang sein; damit beträgt der Maßstab fast 1:200. So lang war noch kein Lego-Modell in der 89-jährigen Konzerngeschichte!

Der Dampfer setzt sich aus insgesamt 9090 Teilen zusammen. Auch wenn es sich dabei um Plastik handelt, summiert sich das Gewicht auf etwa 12,8 Kilogramm.

Der Preis dafür ist stattlich. 629,99 Euro kostet das nicht zusammengebaute Set. Derzeit sind nur der Millennium Falcon (799,99 Euro) und der Imperiale Sternzerstörer (699,99 Euro) teurer – vermutlich wegen der Star-Wars-Lizenzgebühren.

"Holi" die Waldfee! In dieser U-Bahn schläft keiner ein
Aus aller Welt "Holi" die Waldfee! In dieser U-Bahn schläft keiner ein

Dafür verspricht der Spielzeughersteller aus Billund viele authentische Details, die Fans des Kinoerfolgs "Titanic" aus dem Jahr 1997 mit Leonardo DiCaprio (46) und Kate Winslet (46) in den Hauptrollen erkennen dürften.

Lego zeigt Titanic-Modell im Video

Weitere Fotos der Lego-Titanic

Das Titanic-Modell weist zahlreiche kleine Details auf.
Das Titanic-Modell weist zahlreiche kleine Details auf.  © Lego/PR
Hier fehlen Leo und Kate. Fans finden aber sicher schnell zwei passende Lego-Figuren für die berühmte Bug-Szene des Kinofilms "Titanic".
Hier fehlen Leo und Kate. Fans finden aber sicher schnell zwei passende Lego-Figuren für die berühmte Bug-Szene des Kinofilms "Titanic".  © Lego/PR

Titanic-Modell bietet Blick ins Innere

Die einzelnen Schiffs-Segmente offenbaren einen Blick ins Innere – wie hier auf den gewaltigen Motor.
Die einzelnen Schiffs-Segmente offenbaren einen Blick ins Innere – wie hier auf den gewaltigen Motor.  © Lego/PR

Nach Angaben des Konzerns basiert der Bausatz auf den vor über einem Jahrhundert erstellten Blaupausen des Originals.

"Es war eine unglaubliche Reise, dieses ikonische Schiff aus Lego-Steinen nachzubauen", sagte Designer Mike Psiaki.

Das Modell lässt sich in drei Segmente auseinandernehmen.

Baby-Krise in Japan: Windelhersteller denken um!
Aus aller Welt Baby-Krise in Japan: Windelhersteller denken um!

Dadurch kann ein Blick in den Maschinenraum, die große Treppe, die Kabinen, den Speisesaal, den Rauchersalon, den Lesesalon und das Schwimmbecken geworfen werden.

Ab 1. November ist die Titanic von Lego erhältlich. Der Zusammenbau dürfte viele Stunden dauern, wie lang genau, verrät der Hersteller nicht.

Lego nimmt Erwachsene stärker in den Fokus

Galt Lego über Jahrzehnte als Kinderspielzeug, richtete sich das Marketing des dänischen Konzerns in den vergangenen Jahren verstärkt auf die ihren Kinderzimmern längst entwachsene Zielgruppe aus.

Immer mehr Bausätze werden mit dem Hinweis 18+ angeboten, sind also für Erwachsene gedacht. Für das zahlungskräftige Kind im Mann – und auch verstärkt in der Frau. Im Gegensatz zu Modelleisenbahnen von Märklin oder Revell-Flugzeugbausätzen wirken die Lego-Sets bei der damit bereits als Kinder aufgewachsenen Generation nicht altbacken, sondern hipp.

Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Hersteller ein noch größeres Set auf den Markt wirft. Ideen und Wünsche kommen dazu auch aus der riesigen Community, die aus den Bausteinen eigene Modelle kreiert und die kreativen Ergebnisse miteinander teilt.

Titelfoto: Lego/PR

Mehr zum Thema Aus aller Welt: