Junge Frau lebt Jahre über ihre Verhältnisse: Als sie das erkennt, sind ihre Schulden enorm

USA - Morgan, eine junge Frau aus den USA, häufte über die Jahre einen dicken Batzen Schulden an. Wegen Umzugskosten, Reparaturen, Tierarztrechnungen und ihrem teuren Lebenswandel ist die 28-Jährige mit rund 80.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 68.000 Euro) in den Miesen. Bei TikTok machte sie die Misere öffentlich und bekam ungeahnte Resonanz.

Morgan (28) ging nach ihrem Geständnis viral und nimmt ihre Follower seitdem mit auf ihre Reise bis zur Entschuldung.
Morgan (28) ging nach ihrem Geständnis viral und nimmt ihre Follower seitdem mit auf ihre Reise bis zur Entschuldung.  © Screenshot/TikTok/morganresets

"In der Welt des Influencer-Marketings lauert die Versuchung überall", erzählte Morgan im Gespräch mit People.

Der ständige Druck, immer die neuesten und coolsten Sachen haben zu müssen, keinen Trend zu verpassen, sei anstrengend. Die Folge: jede Menge Stress. Vor allem beim Blick aufs eigene Konto.

Nach drei Jahren Leben über ihren Verhältnissen war Morgans Kohle weg, sie schrieb rote Zahlen. 27 US-Dollar (23 Euro) gab die junge Frau pro Tag unnütz aus, büßte allein dadurch mehr als 30.000 US-Dollar (25.500 Euro) ein. "Es ist bemerkenswert, wie schnell sich die kleinen Dinge summieren", sagte die 28-Jährige.

Safari wird zur Todesfalle: Reisende sterben bei brutaler Elefanten-Attacke
Aus aller Welt Safari wird zur Todesfalle: Reisende sterben bei brutaler Elefanten-Attacke
Junge Touristin (†26) stürzt in Vulkan: Tragische Details zur Todesursache
Aus aller Welt Junge Touristin (†26) stürzt in Vulkan: Tragische Details zur Todesursache

Als der Groschen bei ihr gefallen war, drehte Morgen alles auf links, rechnete Einnahmen und Ausgaben zusammen, kaufte weniger unnötiges Zeug. Vor allem aber sagte sie ihren geliebten Influencern Lebewohl.

Morgan ging mit ihrem Geständnis viral, stark verschuldet zu sein

Morgan lebte jahrelang über ihren Verhältnissen, wollte jedem (Mode-)Trend folgen. (Symbolbild)
Morgan lebte jahrelang über ihren Verhältnissen, wollte jedem (Mode-)Trend folgen. (Symbolbild)  © 123RF/jchizhe

Morgan entfolgte ihren Stars, wurde dadurch nicht mehr verführt, deren beworbene Produkte zu kaufen. Sie untersagte Firmen, ihr Werbe-E-Mails zu schicken, und löschte Apps von ihrem Handy.

Ihr Motto: Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß. "Es ist so viel einfacher, auf dem richtigen Weg zu bleiben, wenn man nicht ständig in Versuchung gerät", so die 28-Jährige.

Zusätzlich habe Morgan ein Sparkonto eingerichtet und - was beinahe noch viel wichtiger war - ihr Leid bei TikTok geklagt und gefragt, welche Tipps ihre Follower für den Weg raus aus den Schulden haben. Bis heute schauten sich rund 4,8 Millionen Menschen das Video an, auf dem eine nachdenkliche junge Frau zu sehen ist.

Von Mutter vernachlässigt: Junge wächst bei Hunden auf und kann nur bellen
Aus aller Welt Von Mutter vernachlässigt: Junge wächst bei Hunden auf und kann nur bellen
Brutale Szenen auf offener Straße: Löwe greift Familie an
Aus aller Welt Brutale Szenen auf offener Straße: Löwe greift Familie an

Die Resonanz war für Morgan Grund genug, ihre Community fortan mit auf die Reise zur schwarzen Null zu nehmen. "Ich beschloss, meine Geschichte zu teilen, um auch anderen zu helfen", so die 28-Jährige.

Titelfoto: Montage: 123RF/jchizhe, Screenshot/TikTok/morganresets

Mehr zum Thema Aus aller Welt: