Er wurde nur 24: Surf-Talent stirbt nach Anfall beim Wellenreiten

Costa Rica - Die Surf-Community trauert: Der begabte Sportler Kalani David ist im Alter von gerade einmal 24 Jahren gestorben.

Kalani David wurde nur 24 Jahre alt.
Kalani David wurde nur 24 Jahre alt.  © Instagram/Screenshot/kalanidavid

Wie unter anderem Huff Post berichtete, hat der Hawaiianer am Samstag während des Wellenreitens in Costa Rica einen schweren Anfall erlitten und diesen nicht überlebt.

Bereits 2016 ereilte David eine ähnliche Attacke, als sein Herz während des Skatens in einem Park plötzlich aufhörte zu schlagen und er aufs Gesicht stürzte.

Kurz darauf wurde er mit dem "Wolf-Parkinson White Syndrome" diagnostiziert - einer seltenen Krankheit, die für den Aussetzer seines Herzens verantwortlich war.

Männer rangeln im Tanga: Japan feiert skurriles Fest zum letzten Mal!
Aus aller Welt Männer rangeln im Tanga: Japan feiert skurriles Fest zum letzten Mal!

Nur wenige Monate später erlitt er schließlich einen erneuten Anfall, der ganze sechs Stunden andauerte. Anschließend ließ er sich am Herzen operieren.

Kaum zu glauben und doch verschwendete er auch dabei keinen einzigen Gedanken daran, mit seiner großen Leidenschaft - dem Surfen und Skaten - aufzuhören.

In einem Beitrag auf Instagram zollte ihm der Fotograf und Freund Peter King Tribut: "Oh Mann. Ich liebe Dich, Kalani. Nur Gott kennt sein Timing. Das Leben ist nicht einfach. Immer kämpfen. Immer lernen. Herzzerreißende Nachrichten."

Surfer Kalani David ganz in seinem Element:

Ausnahmetalent Kalani David gewann mit 14 Jahren seine erste Goldmedaille

Auch Surfer-Kollege Kelly Slater meldete sich seither zu Wort. "Kalani war einer der talentiertesten Surfer/Skater der Welt, der jedes Mal, wenn er auf den Beinen war, an seine Grenzen ging. Unser Beileid gilt der riesigen Gemeinschaft von Freunden, die Kalani von Küste zu Küste und rund um den Globus hatte", schrieb er in seiner Story.

David ist an der North Shore von Oahu im US-Bundesstaat Hawaii geboren und aufgewachsen. Bereits im jungen Alter von vier Jahren stand er erstmals auf einem Surfbrett, zehn Jahre später gewann er bei der "ISA Junior Surfing World Championship" in Panama seine erste Goldmedaille.

Titelfoto: Instagram/Screenshot/kalanidavid

Mehr zum Thema Aus aller Welt: