Ballon-Gruß fliegt bis nach Tschechien: Kleiner Jirik (7) findet Luftpost aus Sachsen

Königsbrück - Ballonpost aus Sachsen für den kleinen Jirik (7) aus Tschechien!

Der kleine Jirik (7) fand Brunos Ballon mit dem Adress-Zettel am Gartentor.
Der kleine Jirik (7) fand Brunos Ballon mit dem Adress-Zettel am Gartentor.  © privat

Zur 775-Jahr-Feier der Kamelienstadt hatte der Heimatverein Königsbrück die Idee, 775 mit Helium gefüllte Luftballons an Kinder zu verschenken, die ihn dann mit einem Anhänger mit ausgefüllter Adresse steigen lassen konnten.

Der kleine Bruno (2,5) aus Königsbrück machte mit. Sein Ballon flog knapp 60 Kilometer weit, bis ins nordböhmische Srbska Kamenice.

"Am Gartentor fand Jirik den geplatzten weißen Ballon mit der Adresse von Bruno", erzählt Jiriks Mama Magda (42). "Jirik hat sich sehr gefreut. So etwas passiert nicht alle Tage."

Fatale Verwechslung: Krankenhaus treibt falsches Baby ab
Tschechien Fatale Verwechslung: Krankenhaus treibt falsches Baby ab

Sofort besorgten Magda und Jirik eine Ansichtskarte und schickten sie nach Königsbrück zu Bruno.

Jirik und seine Mutter Magda (42) schickten Bruno eine Ansichtskarte nach Königsbrück.
Jirik und seine Mutter Magda (42) schickten Bruno eine Ansichtskarte nach Königsbrück.  © Heimatverein Königsbrück

Der Heimatverein ist begeistert und erstaunt, wie weit der Ballon geflogen ist: "Der Junge in Srbska Kamenice wird ein Geschenkpaket vom Heimatverein erhalten", so der Vereinsvorsitzende Peter Sonntag. "Und sicher kommt es irgendwie zum Kontakt zwischen den beiden Kindern."

Titelfoto: Bildmontage: privat, Heimatverein Königsbrück

Mehr zum Thema Tschechien: