2,35-Meter-Riese: Größter Mann der USA stirbt mit nur 38 Jahren

Rochester (Minnesota/USA) - Traurige Nachrichten aus den USA: Der größte Mann der Vereinigten Staaten ist im Alter von nur 38 Jahren gestorben.

Igor Vovkovinskiy, der größte Mann der Vereinigten Staaten, ist im Alter von 38 Jahren gestorben. Nach Angaben seiner Familie erlag er am 20. August einer Herzerkrankung. (Archivbild)
Igor Vovkovinskiy, der größte Mann der Vereinigten Staaten, ist im Alter von 38 Jahren gestorben. Nach Angaben seiner Familie erlag er am 20. August einer Herzerkrankung. (Archivbild)  © Nati Harnik/AP/dpa

Der etwa 2,35 Meter große Igor Vovkovinskiy wurde die letzten Tage seines Lebens in einer Klinik in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota behandelt. Am 20. August erlag er nun tragischerweise seiner Herzerkrankung.

Diese traurigen Neuigkeiten verkündete seine Mutter, Svetlana Vovkovinska, auf Facebook und gab an, dass ihr Schatz trotz all der Schmerzen bis zu seinem letzten Atemzug positiv geblieben sei.

Der sanfte Riese wurde am 8. September 1982 in der Ukraine geboren und war im Jahr 1989 aufgrund gesundheitlicher Beschwerden in die USA gekommen. Dort wurde er wegen eines Tumors behandelt, der bei ihm zu einer starken Ausschüttung von Wachstumshormonen geführt hatte.

Zwei Menschen bei Straßenparty erschossen, sechs weitere verletzt
USA Zwei Menschen bei Straßenparty erschossen, sechs weitere verletzt

Im Alter von 27 Jahren wurde er in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen: als größter, lebender Mensch Amerikas.

Auf Facebook teilte seine Mutter die traurigen Nachrichten

Vovkovinskiy wurde durch seine Größe berühmt

Vovkovinskiy war kein Fan der Aufmerksamkeit. Viel lieber hätte er ein normales Leben geführt.
Vovkovinskiy war kein Fan der Aufmerksamkeit. Viel lieber hätte er ein normales Leben geführt.  © Bildmontage: Instagram/Screenshot/igor2tall (2)

Seine Größe sorgte fortan für eine weitreichende Bekanntheit: 2008 machte er Schlagzeilen, als er bei einer Veranstaltung des Ex-Präsidenten Barack Obama (60) ein Oberteil mit der Aufschrift "Wold's biggest Obama supporter" (dt.: Größter Obama-Fan der Welt) anhatte.

Im Jahr 2013 trug er die ukrainische Teilnehmerin beim Eurovision Song Contest auf die Bühne.

Eine Menge Aufmerksamkeit für einen Mann, der "lieber ein normales Leben geführt hätte", so sein Vater.

Milliarden-Erbin verschwunden: Wo ist Mint Butterfield (16)?
USA Milliarden-Erbin verschwunden: Wo ist Mint Butterfield (16)?

In einem Interview mit 60 Minutes Australia erzählte Vovkovinskiy im Alter von 29 Jahren "LADbible" zufolge, wie schwer das Leben eines Menschen seiner Größe sein kann.

"Nichts ist für meine Größe gebaut, also ist alles eine Herausforderung. Ich würde gerne einfach mal wieder simple Dinge tun, wie zum Beispiel einen Schaufensterbummel in einem Einkaufszentrum machen", so der Ukrainer.

Übrigens: Den Titel des größten lebenden Menschens der Welt hält derzeit der Türke Sultan Kösen (38) inne. Angaben von Guinness zufolge ist er 2,51 Meter groß.

Titelfoto: Nati Harnik/AP/dpa

Mehr zum Thema USA: