Veranda-Dieb entkommt Polizei, doch dann greift ein Angestellter der Stadtwerke hart durch

Yonkers (USA) - Francisco Jose Eder Mateo (27) kam an einem Angestellten der Stadtwerke einfach nicht vorbei. Der Mann mit dem Sinn für Gerechtigkeit stieg aus seinem Auto, griff sich den 27-jährigen vermeintlichen Paket-Dieb und verhalf so der örtlichen Polizei zur Festnahme.

Der vermeintliche Paket-Dieb Francisco Jose Eder Mateo (27) wurde dabei gefilmt, wie er zwei auf einer Veranda abgelegte Pakete stibitzte.
Der vermeintliche Paket-Dieb Francisco Jose Eder Mateo (27) wurde dabei gefilmt, wie er zwei auf einer Veranda abgelegte Pakete stibitzte.

Die Behörde veröffentlichte bei X (ehemals Twitter) Aufnahmen des erstaunlichen Vorfalls in der Stadt Yonkers (New York, USA).

Am Mittwoch, dem 3. Januar, gegen 14.30 Uhr (Ortszeit) filmte eine Überwachungskamera vor einer Haustür zunächst, wie ein Mann zwei abgelegte Pakete einsteckte und verschwand.

Der Hauseigentümer war zu dem Zeitpunkt gerade nicht zu Hause, sah jedoch die Aufnahmen und rief die Polizei. In einem Bodycam-Video ist zu sehen, wie ein Beamter den mutmaßlichen Dieb mit Tarnjacke ansprach. Plötzlich jedoch, sprintete der Ganove los.

Influencer liefert erschütternden Armuts-Bericht: "So pleite, dass wir nur noch high werden können"
USA Influencer liefert erschütternden Armuts-Bericht: "So pleite, dass wir nur noch high werden können"

"Er dachte, er würde entkommen, bis er von einem Angestellten der Stadtwerke Yonkers gestoppt wurde, der ihn vor den Polizisten weglaufen sah", heißt es in der Mitteilung. Der sogenannte "gute Samariter" stieg nämlich aus seinem weißen SUV, stellte sich dem Kriminellen auf der Flucht entgegen und warf ihn zu Boden.

Polizeibeamte sprachen den 27-Jährigen an, doch der ergriff die Flucht.
Polizeibeamte sprachen den 27-Jährigen an, doch der ergriff die Flucht.
Videoaufnahmen zeigen wie ein Mitarbeiter der Stadtwerke aus seinem weißen SUV ausstieg, sich dem Flüchtigen stellte und ihn umwarf.
Videoaufnahmen zeigen wie ein Mitarbeiter der Stadtwerke aus seinem weißen SUV ausstieg, sich dem Flüchtigen stellte und ihn umwarf.

Letztendlich legten Polizisten dem Ausreißer, identifiziert als Francisco Jose Eder Mateo, die Handschellen an. Nun wurde der 27-Jährige unter anderem wegen Schweren Diebstahls und kriminellen Besitzes von gestohlenem Eigentum angeklagt. Nach seiner Anklageverlesung kam Mateo jedoch bereits wieder auf freien Fuß.

Titelfoto: Bildmontage: X/YonkersPD//X/YonkersPD//X/YonkersPD

Mehr zum Thema USA: